Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Garbsen Lisa Lystam Family Band startet Musik-Sommer
Aus der Region Region Hannover Garbsen Lisa Lystam Family Band startet Musik-Sommer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 24.05.2017
400 Zuschauer genießen am bei der Bluesmatinee Sonne, Essen und Livemusik von Lisa Lystam Family Band. Quelle: Benjamin Behrens
Garbsen-Mitte

"Wer Gitarrenmusik mag, der ist hier auf der richtigen Seite", sagt Karl Müller. Sonnenbrille und Strohhut hat der 79-Jährige dabei - eine gute Idee. Die Sonne enttäuscht die Besucher nicht. Die kraftvolle Mischung aus Blues, Rock und Lisa Lystams Gesang fährt in die Beine, Müller beginnt zu tanzen und ist dabei nicht allein. "Die Leute haben gute Laune, das sieht man schon an den Gesichtern."

Detlef Kuckuck wirkt ebenfalls sehr zufrieden. "Für den Start, kann es gar nicht besser sein", sagt der Mitorganisator der Bluesmatinee. Während der Matinee, sind im Rathaus außerdem afrikanische Naturinstrumente und gemalte Porträts berühmter Musiker zu sehen. Am Sonntag, 28. Mai, spielt das Duo Tim Lothar und Holger Daub ab 11 Uhr.

Von Benjamin Behrens

Mit einem großen Jubliäums-Schützenfest feiert Germania Heitlingen 125 Jahre Vereinsgeschichte. Neben den regulären Titeln und Preisen legten die Germanen in diesen Jahr auch um die Jubiläumsscheibe an. Bei der Jubiläumsfeier am Sonnabend musste der Gewinner seinen Preis gleich wieder abgeben.

24.05.2017
Garbsen Unser Veranstaltungstipp - Entspannung wie im Mittelalter

Schon im Mittelalter waren Klöster ein Rückzugsort. Menschen suchen in ihnen nach Stille, Einkehr und Zeit für sich und ihren Glauben - auch heute. Eine Veranstaltungsreihe im Kloster Marienwerder, macht sich diese besondere Atmosphäre zu nutze und kombiniert Musik mit Lyrik.

24.05.2017

Inzwischen brüten die Meyenfelder Störche Karl und Karla. Das Treiben auf dem Dachgiebel eines Hauses Im Bleeke zieht viel Aufmerksamkeit auf sich. "Es gibt einen regelrechten Tourismus zum Nest", sagt Angela Thimian-Milz, Ortsratsfrau und Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Dorf Meyenfeld.

Bernd Riedel 22.05.2017