Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Garbsen Michael Klug ist Heitlingens Jubliäumskönig
Aus der Region Region Hannover Garbsen Michael Klug ist Heitlingens Jubliäumskönig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 24.05.2017
Michael Klug hat die Jubiläumsscheibe des Schützenvereins Germania Heitlingen gewonnen. Der Verein feiert 125-jähriges Bestehen. Quelle: Benjamin Behrens
Heitlingen

Michael Klug hat sich die Jubiläumsscheibe gesichert - und muss sich jetzt gedulden. Die Scheibe wird erst zum Schützenfest am ersten Augustwochenende offiziell übergeben. Ärgert sich der treffsichere Gewinner? "Das ist nicht schlimm", sagt Klug. Die Jubiläumsscheibe erforderte von den Schützen etwas Umgewöhnung. Statt der üblichen Ringe waren als Schachbrett angeordnete Felder mit positiven und negativen Werten das Ziel. Am Ende zählte die Summe.

Am Sonnabend haben sich die Heitlinger Schützen auf den Weg zum Anbringen der restlichen Scheiben gemacht. Anschließend feierten die Germanen gemeinsam im Schützenhaus.

Von Benjamin Behrens

Garbsen Unser Veranstaltungstipp - Entspannung wie im Mittelalter

Schon im Mittelalter waren Klöster ein Rückzugsort. Menschen suchen in ihnen nach Stille, Einkehr und Zeit für sich und ihren Glauben - auch heute. Eine Veranstaltungsreihe im Kloster Marienwerder, macht sich diese besondere Atmosphäre zu nutze und kombiniert Musik mit Lyrik.

24.05.2017

Inzwischen brüten die Meyenfelder Störche Karl und Karla. Das Treiben auf dem Dachgiebel eines Hauses Im Bleeke zieht viel Aufmerksamkeit auf sich. "Es gibt einen regelrechten Tourismus zum Nest", sagt Angela Thimian-Milz, Ortsratsfrau und Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Dorf Meyenfeld.

Bernd Riedel 22.05.2017

Einmal rund um den Berenbosteler See führte die Fahrradrallye, mit der sich die Grundschule Garbsen-Mitte am Freitag an den Umwelttagen der Stadt beteiligt hat. Rund 40 Schüler der drei vierten Klassen waren dabei. Erstmals machten zwei Schulen mit.

Anke Lütjens 22.05.2017