Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Garbsen Schwefelsäure läuft aus: Nächtlicher Einsatz für Feuerwehr
Aus der Region Region Hannover Garbsen Schwefelsäure läuft aus: Nächtlicher Einsatz für Feuerwehr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:32 13.09.2019
Rund 50 Helfer der Feuerwehren aus Garbsen waren in der Nacht zu Donnerstag im Einsatz. Quelle: Gerko Naumann (Symbolbild)
Berenbostel

Nächtlicher Großeinsatz für 50 Feuerwehrleute aus Garbsen: Gegen 2.30 Uhr am Donnerstag ist bei einem Unternehmen an der Dieselstraße in Berenbostel Schwefelsäure ausgelaufen. Offenbar war der Kanister bei Ladearbeiten beschädigt worden, sagt Stefan Müller, Sprecher der Feuerwehren in Garbsen.

Experten für Gefahrgut angefordert

Zunächst wurden die Feuerwehr Stelingen sowie der Einsatzleitwagen der Stadtfeuerwehr alarmiert. Zudem wurden gleichzeitig Ehrenamtliche aus Berenbostel, Garbsen, Osterwald Unterende und Schloß Ricklingen angefordert, die Experten für Gefahrgut sind. Außerdem kam der Messwagen der Feuerwehr Neustadt. Zudem wurde der Rettungsdienst angefordert, weil nicht klar war, ob es Verletzte gab. An der Einsatzstelle begaben sich Helfer mit Chemikalienschutzanzügen in die Halle. Zudem wurde außerhalb des Gebäudes ein Platz zur Dekontamination aufgebaut – also der Beseitigung des ätzenden Stoffes.

Nachbarn bringen Frühstück vorbei

In der Halle fanden die Feuerwehrleute einen 25-Liter-Behälter mit Schwefelsäure, aus dem Flüssigkeit austrat. Sie sicherten ihn und streuten die ausgelaufene Säure mit Bindemitteln ab. Die Halle wurde anschließend gelüftet. Für die letzten Helfer war der Einsatz gegen 6 Uhr beendet. Zum Abschluss gab es für die Einsatzkräfte noch eine nette Geste, berichtet Müller: „Die Mitarbeiter eines benachbarten Catering-Unternehmens haben unsere Leute mit einem Frühstück versorgt.“

Das konnten die Ehrenamtlichen auch gut gebrauchen – für viele ging es direkt vom Einsatzort weiter an den eigentlichen Arbeitsplatz.

Aktuelle Polizeimeldungen

Die aktuellsten Polizeinachrichten aus Garbsen lesen Sie hier in unserem Ticker.

Von Gerko Naumann

Deutsche Meister, Worldcup-Sieger, WM-Finalisten: Die Tänzer des Tanzcentrums Kressler gehören zu den Besten in Deutschland. Am Sonnabend 15. September, zeigen sie ihr Können mit „Showdown“ in Garbsen.

12.09.2019

In Garbsen-Horst sind derzeit offenbar unseriöse Werber des Arbeiter-Samariter-Bundes unterwegs. Sie klingeln gezielt bei älteren Leuten und machen ihnen Angst, um an die Unterschrift auf einem Mitgliedsantrag zu kommen.

12.09.2019

Am Schwarzen See im Stadtpark in Garbsen entsteht ein neues Kunstwerk: Schüler aus Berenbostel erschaffen beim Workshop Young Artival einen Torbogen aus selbst gesammelten Ästen.

11.09.2019