Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Gehrden Nach Reparatur: Freibad öffnet Ende nächster Woche
Aus der Region Region Hannover Gehrden Nach Reparatur: Freibad öffnet Ende nächster Woche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:56 14.06.2019
Ein Bagger gräbt einen Weg zur defekten Wasserleitung im Delfi-Bad. Quelle: Dirk Wirausky
Gehrden

Der Bürgermeister ist zuversichtlich: Ende nächster Woche soll der Freibadbereich des Delfi-Bades wieder genutzt werden können, hofft Cord Mittendorf. Voraussetzung: Die Reparatur an der defekten Wasserleitung geht zügig voran. Denn die hat sich bereits einmal verzögert. Die beauftragte Firma konnte nicht zu dem Leck im Wasserrohr vordringen, weil ein 90-Grad-Winkel es unmöglich machte, eine Fräse einzusetzen. Nun verschaffen sich die Arbeiter einen zweiten Zugang, um das Loch zu schließen. Die defekte Stelle im Leitungssystem sei normaler Verschleiß, meint Mittendorf. Schließlich sei das Delfi-Bad mehr als 50 Jahre alt. Das Freibad musste wegen „eines massiven Wasserverlusts am Außenbecken“ vor drei Wochen geschlossen werden. Ursache war ein Rohrbruch im Erdreich zwischen Beckenbereich und Hauptgebäude.

Rechtsstreit verzögert Reparatur im Gehrdener Hallenbad

Nach wie vor gesperrt ist das Hallenbad. Dort wurden im vergangenen Jahr bei Routinearbeiten erhebliche Schäden im Schwimmbecken festgestellt. Es musste umfassend saniert werden. Doch damit nicht genug. Zwei sogenannte Dichtheitstests hatten gezeigt, dass das erneuerte Wettkampfbecken im Hallenbad eben nicht dicht ist. Der Schadensfall ist inzwischen auch zu einem Rechtsfall geworden. Die Firmen, die für die Sanierung des Wettkampfbeckens zuständig waren, streiten, wer für die mangelhafte Ausführung verantwortlich ist. Deshalb herrscht auf der Baustelle aktuell Stillstand. Inzwischen habe die Rechtsanwältin der Stadt den Firmen eine Frist gesetzt, berichtet Mittendorf. Die Politik ist skeptisch. „Ich befürchte, dass das Hallenbad erst 2020 wieder geöffnet wird“, sagte Klaus Dörffer (CDU) im Ausschuss für Finanzen und öffentliche Einrichtungen.

Mehr zum Thema:

Öffnungszeiten, Preise, Anfahrt: Das ist das Delfi-Bad

Von Dirk Wirausky

Weil wichtige Beatmungsgeräte im Haus Gehrden am Freitag wegen eines Stromausfalls ausgefallen waren, baute die Feuerwehr eine provisorische Stromleitung auf.

14.06.2019

Kein Spaß für Radfahrer, Mütter mit Kinderwagen und Senioren mit Rollatoren: Weil Kies im Verbindungsweg zwischen Osterstraße und Im Stehrkamp in Leveste zu hoch aufgeschüttet wurde, ist die Benutzung mühsam.

14.06.2019

Diese Geschichte hat empört: Ein Mann konnte nach seiner Behandlung in der Klinik den Parkplatz nicht verlassen, weil er kein Geld für die Gebühren hatte. Die Sicherheitsfirma für die Parkraumbewirtschaftung am Krankenhaus in Gehrden bedauert den Vorfall jetzt.

14.06.2019