Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Gehrden Schrottsammler-Musik verunsichert Gehrdener Anwohner
Aus der Region Region Hannover Gehrden Schrottsammler-Musik verunsichert Gehrdener Anwohner
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:40 28.07.2019
Schrottsammler sind häufig mit Transportern unterwegs, oft mit ausländischem Kennzeichen. Dem Gesetz nach müssten die Fahrzeuge ein Abfall-Schild tragen (Großes A). Quelle: Polizeipräsidium Krefeld
Gehrden

Eine unmittelbare Gefahr geht von ihnen nicht aus, ihr Auftauchen macht einige Gehrdener allerdings misstrauisch. In den vergangenen Wochen wurden im Stadtgebiet Schrotthändler beobachtet, die mit einem weißen Transporter (Ford Transit) auf der Suche nach Schrott ihre Runden drehten. Als Erkennungsmelodie beschallten sie dabei auch Wohnstraßen mit einer markant-nervtötenden Musik aus dem Fahrzeug. Laut einem Augenzeugen trägt der Transporter ein bulgarisches Kennzeichen und fährt mitunter auffällig langsam. Anwohner im Nordfeld informierten daraufhin die Polizeistation in Ronnenberg. Sie befürchteten, die Fahrer könnten bei ihrer Schleichfahrt die Wohngegend ausspionieren. Die Meldodie diene möglicherweise zu sehen, wer Zuhause ist und wer nicht. Diese Interpretation ist nach Einschätzung von Kriminalhauptkommissar Holger Hasse falsch.

Schrottsammler gibt es überall

„Das gibt es in jedem Ort“, sagt er. Auch die kakophonische Schrottsammlermusik sei typisch. Auf der Videoplattform Youtube gibt es sie in vielen Varianten aufgenommen zu hören. Illegal sei es allerdings, wenn die Sammler keine behördliche Genehmigung eingeholt haben. Das ist häufig der Fall, wenn außen am Auto kein sichtbares Abfall-Schild (Großes A auf weißem Grund) angebracht ist. „Wenn wir solche Verstösse feststellen, kommt es zur Anzeige“, sagt Hasse. Die Schrottsammlungen sind der Polizei grundsätzlich bekannt.

Bei der Polizei melden

Die Polizei rät allen besorgten Anwohnern, sich bei der örtlichen Polizeistation zu melden, wenn Fahrzeuge gesichtet werden, die möglicherweise gegen die Auflagen verstoßen. „Rufen Sie lieber einmal zu oft als gar nicht an“, so Hasse.

Die Polizei in Gehrden ist unter der Telefonnummer (05108) 922810 erreichbar – in Ronnenberg unter Telefon (05109) 517150

Zum Weiterlesen:

Von Mario Moers

Ein technischer Defekt an einem Mähdrescher hat am Freitagabend einen Flächenbrand auf einem Acker zwischen Leveste und dem Gehrdener Berg verursacht. Zwei Ortsfeuerwehren bekämpften die Flammen.

27.07.2019

Sie strahlen blau und blühen nur am Morgen. An mehreren Straßenrändern wächst in diesem Jahr die künftige Heilpflanze des Jahres so üppig wie nur selten. Die Straßenmeisterei hat sogar die Mäharbeiten verschoben.

27.07.2019

Eine Schule hat er mitgegründet, eine wäre fast geschlossen worden, die vergangenen zehn Jahre hat Helmut Meffert an der Grundschule verbracht, an der er einst ausgebildet worden ist. Nun geht der Leiter der Grundschule Stammestraße in Ricklingen in den Ruhestand.

26.07.2019