Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Hemmingen Erstes Ostergrillen der Feuerwehr Harkenbleck ist Erfolg
Aus der Region Region Hannover Hemmingen Erstes Ostergrillen der Feuerwehr Harkenbleck ist Erfolg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
01:39 23.04.2019
Zahlreiche Harkenblecker feiern mit beim ersten Ostergrillen der Freiwilligen Feuerwehr am Feuerwehrgerätehaus. Quelle: Fotos: Torsten Lippelt
Anzeige
Harkenbleck

Die Freiwillige Feuerwehr Harkenbleck freut sich über einen Erfolg: Zur Premiere ihres Ostergrillens vor dem Feuerwehrgerätehaus am Hallerskamp sind am Sonnabend mehr als 200 Harkenblecker gekommen, um bei Würstchen und Getränken gemütlich beisammenzusitzen.

„Wenn es nach der endgültigen Absage des Traditionsosterfeuers der Kleingärtner im Ort zu Ostern jetzt gar keine Feier gegeben hätte, wäre das schade gewesen“, so Pressesprecher Lennart Fieguth. Kurzerhand hatte sich die Ortsfeuerwehr dazu entschlossen, stattdessen erstmalig ein abendliches, vierstündiges Ostergrillen auf die Beine zu stellen. „Da wir allerdings über das Jahr schon mehrere andere Veranstaltungen organisieren – ob nun Apfel- oder Oktoberfest – wollten wir diesmal den Arbeitsaufwand für unsere 25 bei der Feier beteiligten Aktiven eher gering halten“, erklärt Fieguth das übersichtliche kulinarische Angebot mit kalten Getränken, Bratwurst und Schinkengrillern.

Anzeige

Den Grillgästen schien das Angebot aber zu gefallen: Bereits nach einer halben Stunde hatten sich mehr als 200 auf dem Gelände eingefunden. Auch der Nachwuchs hatte seinen Spaß beim Stockbrot backen an einer Feuerschale, das von der Jugendfeuerwehr betreut wurde. Und die Erwachsenen kamen in der Abendsonne an den Biertischgarnituren und Stehtischen – mitsamt dreier dekorativ an kleine Osterfeuer erinnernden Brennschalen – schnell ins Gespräch.

Ob es eine Fortsetzung es Ostergrillens geben wird, hängt nun unter anderem von der Bauplanung und -umsetzung des neuen Feuerwehrgerätehauses ab.

Von Torsten Lippelt