Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Hemmingen Fachwerkhaus weicht einem Neubau
Aus der Region Region Hannover Hemmingen Fachwerkhaus weicht einem Neubau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:03 31.12.2018
Innerhalb nur weniger Tage ist das historische Fachwerkhaus an der Ecke Ostertorstraße/ Hauptstraße abgerissen worden. Quelle: Torsten Lippelt
Hiddestorf

Das Ortsbild an der Kreuzung Ostertorstraße/Hauptstraße in Hiddestorf hat sich verändert. Ein offenbar mehr als 100 Jahre altes Fachwerkhaus mit Anbauten ist abgerissen worden. Es musste einem privaten Wohnungsbau des neuen Grundstückseigentümers weichen.

Das genaue Alter des Fachwerkhauses ist unbekannt. Der Hiddestorfer Hobbyhistoriker Daniel Schlößer erläutert, dass eines der ebenso verfallenen und abgerissenen Nebengebäude früher von einer Familie Busse als Schmiede genutzt worden sei. Eine aktuelle Chronik des 1923 im niederländischen Alkmaar gegründeten, inzwischen weltweit agierenden metallverarbeitenden Unternehmens Bosal verweist auf ihre firmenhistorisch wohl genau in Hiddestorf liegenden Wurzeln, nachdem einige Familienmitglieder einst in die Niederlande gezogen waren und dort den Namen Bos angenommen hatten.

Im Gespräch mit dieser Zeitung erinnern sich auch der Hiddestorfer Bäckermeister Friedrich Lambrecht und der Schmiedemeister Hermann Fösten an Details. So soll etwa um das Jahr 1925 der Huf- und Wagenschmied Ludwig Kramer das Grundstück und die Gebäude übernommen und als Wohnhaus und Schmiede genutzt haben. Von 1967 bis 1971 nutzte es ein Kunstschmiedemeister Spiegel, bevor die Schmiede dann aufgegeben und das Grundstück ins Eigentum des 2017 verstorbenen Fuhrunternehmers Peter Lüdtke überging. Dieser nutzte das Freigelände zum Teil als Lastwagen-Parkplatz.

Von Torsten Lippelt

Wer zum Jahreswechsel frische Backwaren haben möchte, muss genau hinschauen, wann der Bäcker vor der Haustür geöffnet hat. Hier sind die Öffnungszeiten an Silvester.

30.12.2018

Wer zum Ende des Jahres dringend ein Medikament benötigt, muss ein wenig suchen. Wir verraten, welche Apotheken über Silvester und Neujahr rund um Hemmingen Notdienst haben.

30.12.2018

Der Hemminger Ratssaal soll bald freundlicher für Zuhörer gestaltet sein. „Die Sitzordnung soll eine andere werden“, erläutert Bürgermeister Claus Schacht.

30.12.2018