Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Hemmingen Ehrenortsbrandmeister Jörg Baumgarte ist tot
Aus der Region Region Hannover Hemmingen Ehrenortsbrandmeister Jörg Baumgarte ist tot
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 09.01.2019
Trauer um Hemminger Ehrenortsbrandmeister: 52 Jahre lang war Jörg Baumgarte Mitglied der Feuerwehr. Im Dezember starb er im Alter von 77 Jahren. Quelle: Tobias Lehmann (Archiv)
Anzeige
Hemmingen

Der Hemminger Ehrenortsbrandmeister Jörg Baumgarte ist tot. Die Feuerwehr trauere um einen engagierten Kameraden und guten Freund, der viel getan und die Entwicklung der Feuerwehr entscheidend mitgeprägt habe, sagte Hemmingens Ortsbrandmeister Thorsten Heitmann.

Von 1983 bis 1990 war er Ortsbrandmeister der Feuerwehr Hemmingen-Westerfeld und von 1989 bis 1995 zudem Gemeindebrandmeister von Hemmingen. 2002, im Jahr des 100-jährigen Bestehens der Feuerwehr Hemmingen-Westerfeld, erhielt Baumgarte die Ehrennadel der Stadt Hemmingen in Silber. Baumgarte habe sich „mit großem persönlichen Engagement ehrenamtlich für die Sicherheit der Hemminger Bürgerinnen und Bürger eingesetzt“, heißt es in einem Nachruf der Stadt Hemmingen.

Anzeige

2016 dann wurde Baumgarte für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Hemmingen-Westerfeld geehrt und im Januar 2018 zum Ehrenortsbrandmeisters ernannt. Er sei es gewesen, der die Chronik der Ortsfeuerwehr Hemmingen zu Schreiben begonnen habe – eine Arbeit, die später sein Sohn Sven fortsetzte, erklärte Ortsbrandmeister Heitmann. Dies sei umso wichtiger gewesen, als durch den Krieg viele Unterlagen verloren gegangen sind.

Zudem sei die Familie von Jörg Baumgarte die erste gewesen, die zeitgleich aus drei Generationen Mitglieder der Feuerwehr stellte und habe sich diese bis zuletzt für die Gemeinschaft stark gemacht, unter anderem durch die Organisation der Treffen früherer Ortsbrandmeister auf Stadtebene. „Ein wichtiger Mensch ist aus unsere Mitte gerissen worden“, betonte Heitmann.

Der Ehrenortsbrandmeister Baumgarte starb bereits am 7. Dezember im Alter von 77 Jahren.

Von Tobias Lehmann und Astrid Köhler