Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Hemmingen Bürgerstiftung ehrt Kinder und Jugendliche: Frist verlängert
Aus der Region Region Hannover Hemmingen

Hemmingen Fristverlängerung: Bürgerstiftung vergibt Preise an Jugendliche für Engagement und Leistungen

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:03 21.07.2020
Das waren die Preisträger 2019, ausgezeichnet in der Aula der Wäldchenschule Arnum. Quelle: Torsten Lippelt (Archiv)
Anzeige
Hemmingen

Die Bürgerstiftung Hemmingen hat die Frist verlängert, um Vorschläge für engagierte junge Menschen einzureichen. Ursprünglich sollte am 17. Juli Schluss sein. Nun endet die Bewerbungsfrist erst am Freitag, 31. Juli.

Die Stiftung zeichnet auch in diesem Jahr wieder Jugendliche und junge Erwachsene für herausragende schulische Leistungen sowie für ehrenamtliches Engagement aus. Hinter den beiden Jugendförderfonds der Stiftung steckt eine Idee: Wer engagiert ins Erwachsenenleben startet, werde später auch bürgerschaftlich Verantwortung übernehmen. Ausgezeichnet werden Hemminger im Alter bis zu 25 Jahren in den Bereichen Schule, Soziales, Musik und Sport. Die Bürgerstiftung stellt Preise in einem Wert von insgesamt 4500 Euro zur Verfügung.

Anzeige

Bürgerstiftung vergibt Preis an Jugendliche

Lehrer und Eltern, aber auch Vereine, Kirchengemeinden und andere Institutionen können Hemminger für den Preis vorschlagen. Jugendliche und junge Erwachsene dürfen sich aber auch selbst bewerben. Prämiert werden unter anderem hervorragende Facharbeiten, die auch im Team erbracht worden sein können, sowie Engagement außerhalb des Unterrichts, soziale Aktivitäten sowie sportliche und musikalische Leistungen.

Wer die Preise erhält, entscheidet eine unabhängige Jury, teilt die Stiftung mit. Die Auszeichnungen sollen im November vergeben werden. Vorschläge nimmt die Stiftung formlos entgegen: per Post an Bürgerstiftung Hemmingen, Rathausplatz 1, 30966 Hemmingen, sowie per E-Mail an fonds@buergerstiftung-hemmingen.de. Nähere Informationen gibt es auf der Website www.buergerstiftung-hemmingen.de. Die Stiftung betont, dass sie die Daten vertraulich behandelt werden. 

Von Andreas Zimmer