Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Hemmingen Qualmender Grill löst Feuerwehreinsatz aus
Aus der Region Region Hannover Hemmingen Qualmender Grill löst Feuerwehreinsatz aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:11 04.10.2019
Die Freiwillige Feuerwehr ist im Einsatz. Quelle: Symbolbild/ HAZ Archiv
Hemmingen-Westerfeld

Weil ein Nachbar über einem Gebäude in Hemmingen-Westerfeld aufsteigenden Rauch entdeckt hatte, wurde am Donnerstagabend gegen 19.20 Uhr die Freiwillige Feuerwehr alarmiert. Alarmiert waren die Ortsfeuerwehren aus Hemmingen-Westerfeld, Arnum, Devese und Wilkenburg.

„Glücklicherweise hat die Leitstelle die Meldung schnell korrigiert“, teilte Sebastian Hillert mit, der stellvertretende Stadtfeuerwehrsprecher für Hemmingen. Die Rauchentwicklung wurde durch einen qualmenden Grill verursacht, der auf dem Dach eines Mehrfamilienhauses an der Straße Westerriede bei einem Grillabend am Feiertag in Betrieb war.

Mitglieder von vier Ortsfeuerwehren schnell zu Hause

Dadurch musste die Feuerwehr nicht ausrücken. Die insgesamt 72 ehrenamtlichen Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen konnten von den Gerätehäusern aus, wo sie sich für die Einsatzfahrt bereit gemacht hatten, wieder nach Hause fahren.

Mehr Meldungen von Polizei und Feuerwehr aus Hemmingen finden Sie hier in unserem Polizeiticker.

Von Kim Gallop

In den Herbstferien noch nichts vor? Die Stadtjugendpflege Hemmingen macht viele Angebote. Etliche sind ausgebucht, für einige aber wie für den Besuch von Clown Fidolo am 17. Oktober gibt es noch freie Plätze.

04.10.2019

Mehr als 270 Senioren wurden schon geschult, einige von ihnen sogar mehrfach: Das Handy- und Smartphone-Training der Bürgerstiftung Hemmingen ist ein Erfolg. Wer dabei sein möchte, sollte sich schnell anmelden. In diesem Jahr gibt es nur noch vier Termine.

03.10.2019

Wann wird der Internetkonsum für Kinder und Jugendliche schädlich? Und wann wird das Smartphone zur Sucht? Diese und andere Fragen werden bei einer Elternfortbildung in Arnum beantwortet. Stadtjugendpflege und die Schulseelsorge der KGS Hemmingen geben in Arnum Tipps rund um diese Themen.

02.10.2019