Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Hemmingen Verpuffung: Lauter Knall und Rauch in Hiddestorf
Aus der Region Region Hannover Hemmingen Verpuffung: Lauter Knall und Rauch in Hiddestorf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:57 30.05.2019
Ein Trupp unter Atemschutz erkundet das Gebäude. Quelle: Lennart Fieguth
Hiddestorf

Ein lauter Knall und schwarzer Rauch haben die Anwohner der Hiddestorfer Hauptstraße am Donnerstag beschäftigt. Kurz nach 10 Uhr alarmierte eine Anruferin die Feuerwehr und berichtete, dass nicht nur aus dem Schornstein eines Mehrfamilienhauses, sondern auch aus dem mit einer Pelletheizung ausgestatteten Heizungsraum Rauch drang.

Nach dem Eintreffen der Helfer kontrollierte ein Trupp unter Atemschutz das Haus und die Heizungsanlage mit einer Wärmebildkamera. Auch der Schornstein wurde mithilfe der Drehleiter und einer solchen Kamera überprüft. Ein Feuer sei jedoch nicht ausgebrochen, berichtet Feuerwehrsprecher Sebastian Hillert. Die Helfer gehen von einer Verpuffung aus. Um die Ursache zu klären, wurde ein Schornsteinfeger alarmiert. Die Bewohner des Gebäudes blieben unverletzt und konnten nach dem Einsatz alle in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Hauptstraße wurde voll gesperrt. Nach rund 90 Minuten war der Einsatz beendet.

69 Feuerwehrleute im Einsatz

Ausgerückt waren die Ortsfeuerwehren Hiddestorf-Ohlendorf, Arnum und Harkenbleck sowie die Einsatzleitwagenkomponente der Ortsfeuerwehr Hemmingen-Westerfeld. Vor Ort waren 69 Feuerwehrleute mit zehn Fahrzeugen sowie die Polizei.

Weitere Berichte über Polizei- und Feuerwehreinsätze lesen Sie hier.

Mit zehn Fahrzeugen rückt die Feuerwehr zur Hauptstraße in Hiddestorf aus. Quelle: Lennart Fieguth

Von Johannes Dorndorf

Diese Sportlerehrung war besonders: Die Stadt und die Hemminger Sportvereine haben diesmal auf der Bühne im Strandbads Nachwuchssporter aus dem ganzen Stadtgebiet ausgezeichnet.

30.05.2019

Zum dritten Mal in Folge hat sich das Mädchentennisteam der KGS Hemmingen für die Schultennis-Weltmeisterschaft qualifiziert. Das Turnier wird in der ersten Juniwoche in Italien ausgetragen.

02.06.2019

Melodien aus dem „Phantom der Oper“, Mamma Mia“ und „Rocky“ schallten am Mittwochabend über den Strandbadsee: Die Stadt Hemmingen hatte zur Musicalnacht eingeladen – bei freiem Eintritt.

02.06.2019