Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Hemmingen Jugendpflege baut Komposttoilette
Aus der Region Region Hannover Hemmingen Jugendpflege baut Komposttoilette
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 05.05.2017
Bauen eine Kompost-Toilette für den Bauspielplatz: Simon (17, von links), Hannah (12), Jakob Lindemann, Silas (11), Erik Quakulinski und René Döpke. Quelle: Torsten Lippelt
Hemmingen-Westerfeld

„Bisher musste, wer mal musste, dafür vom Bauspielplatz um den Badesee herum bis zum Strandbad, wenn dieses denn geöffnet war“, erläutert Jugendpfleger René Döpke den Gedanken des Projektes. „In Skandinavien sind Kompost-Toiletten weit verbreitet“, weiß er zu berichten. Da die Jugendpflege noch Spendengelder aus dem letzten Jahr zur Verfügung hatte - außerdem Bauholz von einer Theaterbühnen-Requisite – stand schnell der Entschluss fest, nicht nur eine Kompost-Toilette zu kaufen, sondern sie auch gemeinschaftlich auf dem Bauspielplatz, nahe dem Komposthügel, zu errichten.

Schon in Kürze soll die gemeinsam mit dem im Auftrag der Jugendpflege tätigen Tischler Erik Quakulinski, dem FSJ’ler Jakob Lindemann, Jugendgruppenleiter Simon Kamutzki und den drei Kindern Hannah (12), Silas (11) und Jonathan (10) errichtete kleine Bauspielplatz-Bedürfnisanstalt ihre Dienste aufnehmen. „Das war sonst immer schon ein ganz schön langer Weg“, freut sich Silas nun über die nah gelegene Alternative.

Von Torsten Lippelt

Für einen Kanarienvogel, der den Namen Hansi trägt, sucht der Tierschutzverein Hände für Pfoten in Arnum ein neues Zuhause. Das Tier ist einem Finder zugeflogen. Der Verein würde sich auch freuen, wenn sich der eigentliche Eigentümer noch meldet.

Kim Gallop 05.05.2017

Die Kindergartengebühr in Hemmingen steigt. Das wissen die Eltern bereits seit der Verabschiedung des städtischen Haushalts im März, doch die genauen Werte und der Zeitpunkt, es hieß bisher Sommer, waren unklar. Jetzt hat die Stadtverwaltung einen konkreten Entwurf vorgelegt.

Andreas Zimmer 04.05.2017

Etwa 350 Gäste sind am Montag zur Maifeier auf dem Gelände des Kulturzentrums bauhof gekommen. Die Schützengesellschaft Hemmingen hatte bei sonnigem Wetter sowohl die Besten vom Volkskönigschießen geehrt als auch ihren Vereins-Schützenkönig proklamiert.

04.05.2017