Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Hemmingen Kindergarten feiert 20-jähriges Bestehen
Aus der Region Region Hannover Hemmingen Kindergarten feiert 20-jähriges Bestehen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
00:16 16.09.2016
Von Tobias Lehmann
Die Kinder spielen bei gutem Wetter begeistert im Sandkasten. Quelle: Tobias Lehmann
Anzeige
Devese

Die Stadt hatte den Kindergarten 1996 gebaut und in die Trägerschaft der Trinitatisgemeinde übergeben. Seit 2015 gehört der Ganztagskindergarten zum Kindertagesstättenverband Calenberger Land. Es gibt eine Halbtags- und eine Ganztagsgruppe mit jeweils 25 Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren. Hemmingens Bürgermeister Claus Schacht gehörte zu den Besuchern der 20-Jahr-Feier und richtete Glückwünsche aus.

Erzieher, Kinder und Eltern feierten auf dem Gelände am Roggenkamp. Ein DJ sorgte mit Kinderliedern für die Musik, ein Clown für den Humor und zahlreiche Aktionen für die Unterhaltung der etwa 50 Jungen und Mädchen. Sie spielten bei strahlendem Sonnenschein im Sandkasten, nahmen an den zahlreichen Bastelaktionen teil oder ließen sich schminken.  Beliebt waren auch Popcorn, bunte Tüten und Hot Dogs.

Ein Altpapiercontainer nahe der Hauptstraße hat am Montag gegen 17.20 Uhr gebrannt. Die Ursache ist laut Feuerwehr unbekannt.

Andreas Zimmer 12.09.2016

Der Rat der Stadt Hemmingen konstituiert sich am 3. November – und hat gleich ein strammes Programm. Noch im selben Monat beginnen die Beratungen über den Haushalt 2017. „Schwierige und teure Entscheidungen stehen in der nächsten Ratsperiode an“, sagte Bürgermeister Claus Schacht (SPD).

Andreas Zimmer 12.09.2016

Einen Sitz und fast 5 Prozent verloren: Die Bündnisgrünen sind die Verlierer der Kommunalwahl. „Wir freuen uns trotzdem. Es ist ein schönes Ergebnis“, sagte Parteichefin Dorit Miehe.

Andreas Zimmer 12.09.2016