Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Hemmingen Goitse spielt vor ausverkauftem bauhof
Aus der Region Region Hannover Hemmingen Goitse spielt vor ausverkauftem bauhof
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:39 01.02.2019
Mit ihren virtuosen Irish Folk-Klängen sorgt die Band Goitse im ausverkauften bauhof für Sehnsucht nach der grünen Insel. Quelle: Torsten Lippelt
Hemmingen-Westerfeld

 Es war ein Blick in die musikalisch-irische Seele, das Konzert der irischen Folkband Goitse am Donnerstagabend im ausverkauften Kulturzentrum bauhof in Hemmingen-Westerfeld. Die rund 100 Zuhörer im Publikum fingen schon nach wenigen Klängen an rhythmisch mitzuklatschen, zeigte das seit einigen Jahren weltweit erfolgreiche Quintett, dass sie nicht umsonst fast alle mehrfache All Ireland Champions an ihren Instrumenten sind.

Darunter Colm Phelan, der erste Weltmeister an der Bodhrán, der irischen Handtrommel: Nach einem temperamentvollen und doch einfühlsamen Solo fragten sich manche Zuhörer, warum andere ein komplettes Schlagzeug für diesen Sound benötigen. Goitse räumte darüber hinaus seit 2015 viele internationale Preise ab und wird in führenden Fachmagazinen als eine aktuell zu den weltbesten Folkbands zählenden Gruppen gefeiert.

So auch im bauhof, wo die Band – deren gälischer Bandname „Goitse“ (sprich: Gwiicha) und auf Deutsch „Komm her“ bedeutet – mit Virtuosität und Experimentierfreudigkeit ebenso zu begeistern wusste wie mit der glockenhellen Soprano-Stimme von Fiddlespielerin und Sängerin Áine McGeeney.

Mit Klavier, Akkordeon und Handtrommel, Flöte und Banjo, Geige, Gitarre und Gesang zeigte sich die erfolgreiche irische Überfliegerband stilistisch variabel und ihr Spektrum von langsam-melancholischem Folk bis hin zu rasanten Tempi-Wechseln. Dies sowohl mit altbekannten Liedern wie „My Belfast Love“, aber auch mit neuen Kompositionen von ihrer in nächster Zeit erscheinenden fünften CD. Dies wurde vom Publikum mit Mitklatschen und Zugabeforderungen honoriert.

„Wir freuen uns – nach dem Besuch vor fast genau zwei Jahren – auf den nächsten. In zwei Jahren, schlage ich vor“, verabschiedete bauhof-Vorsitzender Klaus Grupe die irischen Folkkünstler.

Mehr zum aktuellen Programm im bauhof finden Sie hier.

Von Torsten Lippelt

Dieter Driller-van Loo, früherer Leiter der Hemminger KGS, ist am Dienstag, 5. Februar, im ZDF zu sehen. Ein Kamerateam hat ihn ein Jahr lang für eine Dokumentation begleitet.

01.02.2019
Hemmingen Arnum/Hemmingen-Westerfeld - Drei Autoaufbrüche in einer Nacht

Unbekannte haben in Arnum und Hemmingen-Westerfeld in der Nacht zu Freitag drei Autos aufgebrochen. Die Täter stahlen unter anderem Lebensmittel und Kleidungsstücke. Die Polizei sucht Zeugen.

01.02.2019

Die KGS Hemmingen hat den Niedersachsen-Cup im Lehrer-Hallenfußball ausgerichtet. Mehr als 200 Lehrkräfte spielten in 20 Teams gegeneinander. Die Hemminger erreichten am Ende Platz elf.

04.02.2019