Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Hemmingen Hübscher Hansi ist gern Hahn im Korb
Aus der Region Region Hannover Hemmingen Hübscher Hansi ist gern Hahn im Korb
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 05.05.2017
Von Kim Gallop
Möchte Hahn im Korb sein: Kanarienvogel Hansi. Quelle: Hände für Pfoten
Arnum

Der Kanarienvogel, der den Namen „Hansi“ erhalten hat, ist seinen Findern zugeflogen. "Leider hatten sie jedoch nichtwirklich Verwendung für den hübschen Kerl", berichtet Kerstin Küster, Vorsitzende von Hände für Pfoten. Hansis eigentlichen Besitzer konnten die Tierschützer bislang noch nicht ausfindig machen. Wer den Vogel auf den Fotos erkennt, sollte sich unbedingt melden.

Im Verein Hände für Pfoten werden derzeit keine weiteren Kanarienvögel beherbergt, und weil Hansi nicht alleine sein sollte, wurde er auf eine Pflegestelle gegeben. Dort hätte er auch bleiben können. "Wenn, ja, wenn sich nicht gezeigt hätte, dass er ein ganzer Kerl ist und nicht bereit ist, sich mit einem bereits dort wohnhaften Stieglitzmännchen an zu freunden", sagt Küster. Leider gehen die beiden Männchen immer wieder aufeinander los.

Deshalb sucht der Verein jetzt ein neues Zuhause für Hansi. "Vielleicht eins ohne männliche Gesellschaft, nur mit Mädels, wo er sozusagen Hahn im Korb sein darf", sagt Küster. Denkbar sei auch, dass Hansi "mit einem sozialen Hahn" auskommt, in dessen Vogelgruppe noch ausreichend Frauen leben.

Der Kanarienvogel wird ausschließlich in Volierenhaltung vermittelt und nur zu Artgenossen. Da es sich bei Hansi um ein Fundtier handelt, hat der eigentliche Besitzer ein  Rücknahmerecht von 6 Monaten. Das sollte ein zukünftiger Halter wissen.

Wer Hansi ein neues Zuhause geben möchte, kann sich unter der Telefonnummer (0 51 01) 5 83 62 mit dem Verein in Verbindung setzten. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter haende-fuer-pfoten.net.

Die Kindergartengebühr in Hemmingen steigt. Das wissen die Eltern bereits seit der Verabschiedung des städtischen Haushalts im März, doch die genauen Werte und der Zeitpunkt, es hieß bisher Sommer, waren unklar. Jetzt hat die Stadtverwaltung einen konkreten Entwurf vorgelegt.

Andreas Zimmer 04.05.2017

Etwa 350 Gäste sind am Montag zur Maifeier auf dem Gelände des Kulturzentrums bauhof gekommen. Die Schützengesellschaft Hemmingen hatte bei sonnigem Wetter sowohl die Besten vom Volkskönigschießen geehrt als auch ihren Vereins-Schützenkönig proklamiert.

04.05.2017

Mehrere hundert Deveser sind am Montag der Einladung zum traditionellen Maibaumklettern und Frühschoppen im Feuerwehrgarten gefolgt. Bereits kurz nach der Eröffnung um 10 Uhr hatte der kletterbegabte Nachwuchs damit begonnen, unter Aufsicht den Stamm hinauf bis zum Maikranz zu klettern.

04.05.2017