Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Isernhagen Feuerwehr soll Tür öffnen: Für 79-Jährige kommt jede Hilfe zu spät
Aus der Region Region Hannover Isernhagen Feuerwehr soll Tür öffnen: Für 79-Jährige kommt jede Hilfe zu spät
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:24 11.01.2020
Der Notarzt konnte nur noch den Tod der 79-Jährigen feststellen. Quelle: Symbolbild
Altwarmbüchen

Ein Angehöriger hatte in Sorge um eine 79-Jährige am Freitagabend den Notruf gewählt: Die ältere Frau war in ihrer Wohnung an der Füllenfeldstraße in Altwarmbüchen nicht mehr zu erreichen. Die Feuerwehr Altwarmbüchen rückte gegen 20.30 Uhr zur Wohnung aus, zeitgleich wurde auch der Rettungsdienst alarmiert.

79-Jährige liegt bewusstlos in der Küche

Vor Ort traf die Feuerwehr den Angehörigen an, der sich ebenfalls auf den Weg gemacht hatte und letztlich die Tür aufschließen konnte. Und doch: Für die 79-Jährige kam jede Hilfe zu spät. Sie lag bereits bewusstlos auf dem Boden in der Küche. Die sofort eingeleiteten Reanimationsmaßnahmen blieben erfolglos. Der Notarzt konnte nur noch den Tod der Frau feststellen.

Bei diesem Einsatz kommen Erinnerungen auf: Erst vor rund einer Woche war die Feuerwehr Kirchhorst zu einem ähnliche Einsatz ausgerückt. Damals war ein 67-Jähriger in seinem Haus gestürzt und gestorben – die Ehrenamtlichen mussten die Tür öffnen.

Alle weiteren Meldungen zu Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Gemeindegebiet Isernhagen finden Sie hier in unserem Ticker.

Von Carina Bahl

Drei Wochen haben die Bauarbeiten geruht – am Montag, 13. Januar, geht die Sanierung in Altwarmbüchen weiter: Die Kreuzung an der Bothfelder/Königsberger Straße wird gesperrt. Isernhagener müssen sich genau überlegen, welches Ziel sie im Zentrum ansteuern – es gibt drei Sackgassen.

13.01.2020

2020 beginnt für die Tafel in Isernhagen-Altwarmbüchen mit zwei Herausforderungen: Plastiktüten sind ab sofort tabu – Kunden müssen eigene Taschen mitbringen. Und: Neue Kategorien für Familien und Menschen, die kein Schweinefleisch essen, machen die Ausgabe aufwendiger. Weitere Helfer sind deshalb gefragt.

10.01.2020

Für Kinder im Grundschulalter bietet die Jugendpflege der Gemeinde Isernhagen auch 2020 in den Ferien eine verlässliche Betreuung von 8 bis 16 Uhr an. Eltern können für ihren Nachwuchs ab sofort Plätze buchen. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online.

10.01.2020