Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Isernhagen Altwarmbüchen: Die Rübenernte hat begonnen
Aus der Region Region Hannover Isernhagen Altwarmbüchen: Die Rübenernte hat begonnen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:03 11.09.2019
Die Rübenernte hat begonnen: An der K 114 zwischen Isernhagen K.B. und Altwarmbüchen holt eine riesige Maschine Bio-Zuckerrüben aus dem Boden. Quelle: Frank Walter
Altwarmbüchen/Isernhagen K.B

Nicht kleckern, sondern klotzen: 15 Meter lang und rund 35 Tonnen schwer ist die knallgelbe Erntemaschine, die am Mittwochmorgen ihre Runden neben der Kreisstraße 114 drehte. Angetrieben von einem V8-Motor mit fast 600 Pferdestärken, schaufelte der „Tiger“ die Zuckerrüben aus der Ackerkrume. Einen Hektar pro Stunde schafft die größte Maschine im Fuhrpark der Genz Landtechnik GmbH aus Neustadt-Brase. Ein Mitarbeiter war ganz früh am Morgen losgefahren, um den Berufsverkehr auf dem Weg nach Isernhagen mit seinem Tempo-25-Giganten nicht zu behindern.

Zuckerrüben in Bioqualität

In Isernhagen angekommen, warteten auf zwölf Hektar Fläche unzählige Zuckerrüben darauf, im Bunker des „Tigers“ zu landen – und zwar Rüben in Bioqualität. „Die Bio-Rüben werden vor der Hauptkampagne geerntet, weil dann die Fabriken noch sauber sind“, erläuterte Geschäftsführer Oliver Genz, der viele Landwirte in der Region als Lohnunternehmer mit seinem Fuhrpark unterstützt.

Bis die konventionell erzeugten Zuckerrüben in den Fabriken landen, kann es hingegen noch etwas dauern. Die Ernte läuft bis Mitte November, abgefahren werden die Rübenmieten dann sogar bis in die erste Januar-Woche hinein.

Das könnte Sie auch interessieren:

Pflügen mit dem Traktor: Landwirte müssen auf Wind und Staub achten

Permakultur Kirchhorst: Landwirtschaft im natürlichen Kreislauf

Von Frank Walter

Die Serie von Autoaufbrüchen im Gewerbegebiet Kirchhorst wird immer länger: Erneut hatten es die Diebe auf teure Elektrowerkzeuge abgesehen.

11.09.2019

Ein junger Radfahrer stürzt, doch der Unfallverursacher fährt einfach davon: Nach diesem Vorfall hofft die Polizei nun auf Hinweise auf den Fahrer eines silberfarbenen Wagens.

11.09.2019

Ein Einbruch, ein Einbruchsversuch: Die Polizei hofft auf Zeugen, die die beiden Taten in Isernhagen F.B. beobachtet haben.

11.09.2019