Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Isernhagen Lions spenden 3500 Euro für Kletteranlage
Aus der Region Region Hannover Isernhagen Lions spenden 3500 Euro für Kletteranlage
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:41 23.08.2018
Die Kinder klettern schon fleißig auf den neuen Geräten in der Kita Kreugersweg. Karlheinz Meyer-Schäfer (von links) und Rüdiger Helmrich freuen sich mit Maike Fischer und Jacqueline Schulz. Quelle: Gabriele Gerner
Anzeige
Isernhagen H.B

Behutsam läuft die dreijährige Zoey-Chayenne über das neue Klettergerüst im Flur der Kita Kreugersweg. Der vierjährige Jakob geht schon etwas forscher über die kleinen und großen Hindernisse. Sein Freund Hamudi (4) schaut im Hintergrund zu. Erzieherin Jacqueline Schulz zeigt den Kleinsten, wie das dazugehörige Hüpfkissen benutzt wird. Greta und Linda (2) staunen über die wackelige Matte.

Fünf Balancier-Balken und zwei Podeste umfasst die neue Indoor-Kletteranlage. So kann das Balanciergerät für die Kleinen etwas einfacher gestaltet werden. Für die Großen hingegen können die Erzieherinnen es höher aufbauen und mit mehr Herausforderungen versehen.

Anzeige

Die Anschaffung des farbenfrohen Gestells wurde ermöglicht durch eine Spende des Lions-Clubs Isernhagen-Burgwedel in Höhe von 3500 Euro. „Wir verwenden jedes Jahr die Überschüsse aus unserem ’Tanz in den Mai’ im Isernhagenhof für Kinder- und Jugendprojekte“, sagt Karlheinz Meyer-Schäfer. „Dies geschieht im Rahmen unseres Projekts Zukunft.“ Nachdem man in den vergangenen Jahren die Schulorchester der Gymnasien Burgwedel und Isernhagen gefördert, Sprachkurse für geflüchtete Kinder und Jugendliche unterstützt und verschiedene Jugendfeuerwehren gefördert hatten, habe man diesmal die Kita Kreugershof mit einer Spende bedenken wollen, ergänzt sein Klubkamerad Rüdiger Helmrich.

Die Kleinstkita im Neubaugebiet Haselhöfer Vorfeld, die der Verein Maschseekinder betreibt, hatte erst zu Jahresanfang ihren Betrieb aufgenommen und noch entsprechend Ausstattungswünsche. Zusammen mit der Kitaleitung wurde geschaut, was von der Wunschliste erfüllt werden konnte. „Ein Gerät zum Klettern und Balancieren ist einfach ideal für die kältere Jahreszeit“, sagt Maike Fischer, die stellvertretende Leiterin der Kita. Die Kita Kreugershof verfügt über 40 Plätze. Noch gibt es freie Plätze für Kindergartenkinder. Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden sich auf www.maschseekinder.de.

Von Gabriele Gerner