Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Isernhagen Männerstammtisch Kirchhorst schickt Hüpfburg auf Reisen
Aus der Region Region Hannover Isernhagen Männerstammtisch Kirchhorst schickt Hüpfburg auf Reisen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:48 28.08.2019
Ein bunter Hingucker und Kinderliebling ist die Hüpfburg, die der Männerstammtisch Kirchhorst Vereinen und Verbänden zur Verfügung stellt. Quelle: Sandra Köhler
Isernhagen

Hüpfburgen stehen bei Kindern hoch im Kurs. Ob beim Sommerfest eines Sportvereins oder bei Straßenfesten: Der Nachwuchs liebt es, auf den federnden, luftgefüllten Polstern zu toben. Doch wollen Festveranstalter eine solches Spielgerät mieten, reißt das oft mit mehreren Hundert Euro gleich ein ziemliches Loch ins Budget. Das muss nicht sein, meint der Männerstammtisch Kirchhorst. Die Männer haben deshalb in ihre eigenen Taschen gegriffen – und kurzerhand eine Hüpfburg angeschafft, die sie je nach Anlass gegen eine kleine Spende oder sogar kostenlos Isernhagener Vereinen und Verbänden zur Verfügung stellen.

Hüpfburg auf Tour durch Isernhagen

Beim Sommerfest des FC Neuwarmbüchen war das luftgefüllte Spielgerät mit der imposanten schwarz-weißen Kuh der Star. Und nicht nur dort kam die Hüpfburg schon zum Einsatz. „Wir haben sie bereits im Mai angeschafft“, sagt Christian Possienke, Gründungsmitglied des Männerstammtisches – „und seither war sie schon 15-mal auf Tour.“ Nicht nur Vereine hätten das Angebot bisher genutzt, sagt Possienke – „auch Kindergärten.“ Ein weiteres halbes Dutzend Einsätze ist für dieses Jahr bereits fest geplant.

Männerstammtisch: Auch Privatleute können anfragen

„Das ist richtig, richtig klasse“, lobt Christiane Hinze, stellvertretende Gemeindebürgermeisterin, die Aktion des Männerstammtisches. „Hüpfburgen sind toll. Aber wenn ein Veranstalter 200 Euro oder noch mehr zahlen muss, um eine auszuleihen, dann verzichtet er schon mal darauf. In Isernhagen ist das jetzt anders“, sagt sie begeistert von der Initiative der rührigen und um das Gemeinwohl besorgten Männer. Übrigens: Auch Privatpersonen können, so sie denn eine Feier planen, bei der sich eine Hüpfburg gut machen würde, beim Männerstammtisch anfragen. Possienke ist dafür unter Telefon (0177) 5345669 zu erreichen.

Lesen Sie auch: Das ist der Männerstammtisch Kirchhorst

Von Sandra Köhler

Die Öffentlichkeit bleibt außen vor: Der Ortsrat Kirchhorst wird am Mittwochabend hinter verschlossenen Türen mit Regionsabgeordneten über die umstrittene Wohnbauland-Ausweisung an der Steller Straße diskutieren. Das schmeckt längst nicht jedem im Dorf.

27.08.2019

Viele Ehrungen und eine ausgelassene Party: Das Schützenfest Isernhagen ist nach drei tollen Tagen zu Ende gegangen.

27.08.2019

Verkehrsunfall in Altwarmbüchen: Ein Autofahrer ist dabei am Montagnachmittag leicht verletzt worden.

27.08.2019