Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Isernhagen Osterferienprogramm sorgt für viel Spaß im Jugendtreff Altwarmbüchen
Aus der Region Region Hannover Isernhagen Osterferienprogramm sorgt für viel Spaß im Jugendtreff Altwarmbüchen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 19.04.2019
Von der Suche in der Erde bis zum polierten Bernsteinanhänger: Die Kinder zeigen stolz ihre Werke. Quelle: Sandra Köhler
Altwarmbüchen

Wie schnöder Kieselstein sieht Bernstein aus, wenn er ungeschliffen daher kommt. Zur Unterscheidung gibt es allerdings einen Trick: „Wenn man Kieselsteine in Salzwasser legt, gehen sie unter – Bernstein schwimmt“, verrät Christa Enders von der Jugendpflege Isernhagen am Dienstagmorgen den acht Kindern, die bei der Ferienaktion im Jugendtreff Altwarmbüchen dabei sind. Um den Fundstücken die volle Schönheit zu entlocken, wird fleißig mit unterschiedlichen Papiersorten geschmirgelt. „Mit dem groben Papier habe ich am längsten gebraucht“, sagt der achtjährige Lasse. Für den Super-Feinschliff kommt ein Geheimtipp zur Anwendung: Zahnpasta sorgt nicht nur für strahlend weiße Zähne, sondern auch glänzende Bernstein-Schätzchen.

Mit viel Akribie hat der achtjährige Lasse seinen Bernsteinanhänger geschliffen. Quelle: Sandra Köhler

Ferienprogramm ausgebucht – im Sommer gibt’s einen Nachschlag

Dieses Erlebnis hätten eigentlich noch viel mehr Kinder haben wollen: „Wir hatten eine lange Warteliste“, sagt Enders. Alle Ferienprogramm-Aktionen waren genauso wie die verlässliche Ferienbetreuung wieder restlos ausgebucht. Doch ein Trost bleibt: In den Sommerferien warten die nächsten, mehr als 70 Aktionen. Ab Ende Mai können diese online auf www.unser-ferienprogramm.de/isernhagen ausgesucht und gebucht werden. Schon jetzt finden sich dort mehrere Freizeiten samt Restplätzen zur Auswahl – unter anderem geht es mit Teilnehmern aus der französischen Partnerstadt Epinay-sous-Sénart in den Harz.

Von Sandra Köhler

Nachdem zwei Holzschuppen in Neuwarmbüchen am Montagvormittag ein Raub der Flammen geworden sind, haben Brandermittler der Polizei Hannover am Dienstag die Ursache geklärt: Ein technischer Defekt hat das Feuer ausgelöst. Der Schaden liegt bei 5000 Euro.

16.04.2019

Ein Leben als Aussteiger: Mehr als ein Jahr sind die Isernhagenerin Jana Schilling und ihr Freund Fabian Menzel mit ihrem Oldtimer Fritz nun schon unterwegs auf der Panamericana. Sie haben Kalifornien, Mexiko und Belize durchquert – und das Abenteuer geht weiter.

19.04.2019

Karin und Stefan Rautenkranz laden für Mittwoch, 1. Mai, wieder zur Ausstellung „FrühlingsLust“ mit gehobenem Kunsthandwerk in ihr KulturKaffee an der Hauptstraße 68 in Isernhagen F.B. ein. Der Eintritt ist frei.

16.04.2019