Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Isernhagen Plattdeutsches Theater im Bauernhausmuseum Wöhler-Dusche-Hof
Aus der Region Region Hannover Isernhagen Plattdeutsches Theater im Bauernhausmuseum Wöhler-Dusche-Hof
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:11 17.05.2019
Die plattdeutsche Runde begeisterte auch 2018 mit einem Stück im Bauernhausmuseum. Quelle: Jürgen Zimmer (Archiv)
Isernhagen N.B

Man sollte vorsichtig mit solchen Begriffen sein, aber in diesem Fall stimmt es: Das plattdeutsche Theater im Bauernhausmuseum Wöhler-Dusche-Hof, Am Ortfelde 40 in Isernhagen N.B., ist Kult. Jahr für Jahr üben die Laienschauspieler ein Stück passend zur jeweiligen Jahresausstellung ein, das mit Humor und Liebe zum Detail ein sehr großes Publikum zu überzeugen weiß. Am Sonntag, 2. Juni, feiert um 15.30 Uhr das diesjährige Stück „Groote Wäsche“ Premiere –und orientiert sich damit am Ausstellungsthema zu Hygiene und Gesundheit auf dem Land zwischen 1850 und 1950. Die Einführung erfolgt auf Hochdeutsch – aber so oder so muss niemand fürchten, nichts zu verstehen.

Wenn das Brunnenwasser am Waschtag verseucht ist

Und darum geht es: Große Aufregung auf „Wöhler´s Hoff“. Das Vieh säuft nicht, was ist bloß los? Der neue Tierarzt merkt schnell, dass nicht das Vieh kränkelt, sondern das Brunnenwasser verdorben ist. Zwar helfen die Nachbarn bereitwillig mit ihren Brunnen aus, aber was ist das für eine Plackerei? Der Hof verbraucht täglich 50 Eimer Wasser, und dann ist auch noch „Groote Wäsche“, also Waschtag, an dem die Nachbarinnen zum Helfen kommen. Es ist also wie immer viel zu tun auf dem Hof. Schön wäre es ja, wenn Lucie – Schwiegertochter aus gutem Hause –ebenso fleißig wie die anderen wäre. Sie hält es aber mehr mit den Künsten. Damit eckt sie natürlich bei der Bäuerin und den Nachbarinnen mächtig an und auch ihr Gatte, der Jungbauer Karl, ist der Meinung, dass Arbeit nicht schadet und zockelt artig die Wäsche zusammen. Da kommen der Hausierer, der nun auch mit Haushaltswaren handelt, und der Putzer, der zum Haare- und Bartschneiden von Hof zu Hof geht. Die beiden finden ganz gern einmal Sachen, die andere noch nicht verloren haben. Und wenn dann auf den Waschtag noch der Badetag folgt, ist das Chaos perfekt.

Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen

Der Eintritt zum Theaterstück ist wie immer frei. Es lohnt sich, früher da zu sein: Von 11 bis 17 Uhr kann bis Oktober an jedem Sonntag auch die Jahresausstellung besucht oder bei Kaffee und Kuchen im Garten das idyllische Bauernhausensemble genossen werden. Weitere Informationen gibt es zudem im Internet auf www.bauernhausmuseum-isernhagen.de. Der Verein freut sich über Spenden.

Von Carina Bahl

Aus zwei mach vier: Neue Laternen sollen den Verbindungsweg zwischen der Gartenstadt Lohne und Kirchhorst besser beleuchten.

16.05.2019

Weil er seine hochschwangere Frau nachts gewürgt, geschlagen und getreten hatte, wurde ein Isernhagener am Donnerstag zu einer sechsmonatigen Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt. Die junge Frau war damals bei Minusgraden in Unterwäsche mit ihrer einjährigen Tochter auf die Straße geflüchtet.

19.05.2019

Rechtzeitig zum Start der Badesaison ist der oft kritisierte Fußweg am Gelände des Wassersportvereins entlang saniert. Fußgänger wie Radfahrer können den Altwarmbüchener See wieder bequem erreichen.

16.05.2019