Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Isernhagen Sanierung abgeschlossen: Fußweg zum Altwarmbüchener See ist wieder freigegeben
Aus der Region Region Hannover Isernhagen Sanierung abgeschlossen: Fußweg zum Altwarmbüchener See ist wieder freigegeben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:35 16.05.2019
Die Gemeinde hat den Fußweg zum Altwarmbüchener See sanieren lassen. Quelle: Frank Walter
Altwarmbüchen

Bei Temperaturen um 12 Grad Celsius und immer wieder Regenfällen mag man es kaum glauben: Doch offiziell hat die Badesaison am Altwarmbüchener See am 15. Mai begonnen. Rechtzeitig dazu ist der Fußweg am Ende der Seestraße jetzt wieder freigegeben worden – inklusive des Stück Rundweges am See, das ebenfalls gesperrt gewesen war.

Fußweg steht seit Jahren in der Kritik

Seit Jahren hatten Bürger wie Lokalpolitiker den Zustand des Fußweges moniert, er war Dauerthema im Ortsrat Altwarmbüchen. Schlaglöcher, Bodenwellen und auch das zu den Seiten stark abfallende Wegprofil hatten es Nutzern schwer gemacht. Gerade für Ältere sowie Radfahrer war die Passage vom Seeparkplatz bis zum Rundweg am Ufer immer mehr zum Vabanquespiel geworden. Von der Idee, den Weg noch 2018 für die mehrwöchige Sanierung zu sperren, hatte die Gemeinde letztlich Abstand genommen – aus Rücksicht auf den alljährlichen Triathlon und die Badesaison. Zudem musste der moorige Untergrund des Fußweges aufwändig untersucht werden.

Auf Mineralgemisch zum Altwarmbüchener See

30.000 Euro hatte die Gemeinde deshalb erst in diesem Frühjahr bereitgestellt, um eine Fachfirma mit der Sanierung zu beauftragen. Arbeiter hatten in den vergangenen Wochen die Pflastersteine herausgehoben und den Untergrund begradigt. Als neue Deckschicht brachten sie ein Mineralgemisch auf. Auf diesem kommen Fußgänger wie Radfahrer jetzt wieder bequem zum See. Jetzt muss nur noch das Wetter passen.

Von Frank Walter

Fünft- und Sechstklässler der IGS Isernhagen verbringen gerade eine gemeinsame Woche mit polnischen Altersgenossen. Bei Ausflügen und Spielen lernen sie sich kennen – und erleben, dass sie trotz der unterschiedlichen Sprache ganz ähnliche Interessen haben.

18.05.2019

In den nächsten Monaten wird sich im Einkaufszentrums Crendel-Center in Altwarmbüchen einiges tun: Mehrere Geschäfte ziehen um, die Ladenzeile wird kernsaniert. Discounter Aldi soll auf 1200 Quadratmetern im Herbst direkt an der Hannoverschen Straße öffnen.

15.05.2019

Im Rahmen der Aktion „Mitgedacht –mitgemacht“ haben sich die Vorschulkinder der Kita Neuwarmbüchen am Mittwoch bei einem Projekttag mit dem Verein Heuhüpfer mit dem Zusammenhang von Ernährung und Klimaschutz beschäftigt.

18.05.2019