Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Isernhagen Kita Kunterbunt in N.B.: Außengelände wird umgestaltet
Aus der Region Region Hannover Isernhagen Kita Kunterbunt in N.B.: Außengelände wird umgestaltet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:56 11.06.2019
2016 hatte die Gemeinde ein neues Spielgerät an der Kita Kunterbunt in Isernhagen N.B. aufgestellt. Jetzt soll das Außengelände umgestaltet werden. Quelle: Archiv (Frank Walter)
Isernhagen N.B

Ab Juli soll das Außengelände der Kita Kunterbunt in Isernhagen N.B. neu gestaltet werden. Darüber hat die Gemeindeverwaltung jetzt den Ortsrat informiert.

Eltern hatten bereits im Juli 2018 den Zustand des Außengeländes der Kita am Friedrich Thies-Weg kritisiert. Weil nirgends mehr Gras sprießte, fürchteten sie, dass ihre Kinder viel Staub einatmen könnten. Tatsächlich ließ sich damals kaum erkennen, wo der Sandspielbereich endete und wo Wiese und Beete anfingen. Die Verwaltung hatte die Elternkritik mit Blick auf die trockene Witterung zwar relativiert, gleichzeitig aber bestätigt, dass etwas passieren müsse.

Neue Hecken, neue Spielgeräte

Und passieren soll jetzt einiges: Wie Verwaltungsmitarbeiterin Claudia Halfen in der jüngsten Ortsratssitzung berichtete, sollen Hecken entfernt und andere als Sichtschutz angelegt werden. Neue Spielgeräte sollen aufgestellt und eine Rutschautobahn hergerichtet werden.

Der Verwaltungsausschuss des Rates soll am 22. Juni über die Auftragsvergabe beschließen. Beginnen könnten die Arbeiten im Juli. Wegen der langen Lieferzeit bei Spielgeräten werden sie sich bis September hinziehen.

Von Frank Walter

Die nächste Lesung in der Buchhandlung Lesenest in Altwarmbüchen beginnt am Mittwoch, 19. Juni, um 10 Uhr. Diesmal ist Autor Klaus Hansen zu Gast und liest aus seinem humorvollen Werk über das Wattenmeer und seine Bewohner. Der Eintritt kostet 10 Euro.

11.06.2019

Beim Wunden lecken soll es nicht bleiben: Die SPD Isernhagen lädt Mitglieder und Interessierte für Donnerstag, 13. Juni, zur öffentlichen Diskussion in das Restaurant Amadeus in Altwarmbüchen ein. Das Thema: Die Ergebnisse der Europawahl – und die Folgen.

11.06.2019

237 Erstklässler werden Mitte August an den fünf Grundschulen in Isernhagen eingeschult. Die kleinste Grundschule bleibt Neuwarmbüchen mit nur einer ersten Klasse, die größte Altwarmbüchen mit vier ersten Klassen. In N.B. startet die erste offene Ganztagsschule in der Gemeinde.

13.06.2019