Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Isernhagen Musikkabarett: So unterhaltsam endet der Kultursommer 2019
Aus der Region Region Hannover Isernhagen Musikkabarett: So unterhaltsam endet der Kultursommer 2019
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:27 09.08.2019
Wiebke Eymess und Friedolin Müller sind "Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie." Quelle: Jürgen Zimmer
Isernhagen F.B

Die Liste der Fernsehsendungen, bei denen sie schon aufgetreten sind, ist lang. „Ladies Night“, „Die Anstalt“, „Puffpaffs Happy Hour“, „ttt – titel, thesen, temperamente“. Noch dazu haben die beiden musikalischen Kabarettisten Wiebke Eymess und Friedolin Müller alias Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie so ziemlich alle renommierten Kleinkunstpreise in Deutschland abgeräumt. Am Donnerstagabend haben sie den Kultursommer Isernhagen im Kulturkaffee von Karin und Stefan Rautenkranz mit einem Knall und einem Feuerwerk beendet.

Oma prägt den Künstlernamen

Auf den Künstlernamen muss man erst mal kommen. Wiebkes Großmutter soll die Verursacherin gewesen sein, die die Redensart „Gute Nacht, Marie, das Geld liegt auf der Fensterbank“ bei jeder sich bietenden Gelegenheit anbrachte. Das Programm der beiden, die nicht nur auf der Bühne ein Paar sind, heißt „Gleich knallt’s“.

Und das tat es von der ersten Sekunde an. Der Umzug aus der List in Hannover „aufs Land“, die Geschlechterrollen, besser gesagt die daraus resultierenden Komplikationen – das alles war genauso Thema wie die Intimrasur. Eymess: „Machen Männer das auch?“ Müller: „Klar – auf der frisch gemähten Wiese ist jeder Zwerg ein Riese.“ Den anschließenden zustimmenden Applaus kommentierte er: „Ach, das gefällt euch? Der einzige Text, der nicht von uns ist.“ Und immer wieder, fein dosiert, schieben die beiden politische Einlagen über den Klimaschutz, die Plastikvermüllung der Meere und den Rechtsruck der Gesellschaft zwischen die Pointen – mit scharfer Klinge, aber ohne jede Effekthascherei.

Das Paar liefert geistreiche Wortspiele, gehaltvolle, oft tiefsinnige oder bizarr-komische Dialoge, dazu selbst gemachte, hintergründig humorvolle Texte, die mit Gitarre, Bandoneon, despektierlich auch Quetschkommode genannt, und Ukulele unterlegt werden. Das musikalische Niveau ist ebenso hoch wie das sprachliche. Zwei Ausnahmetalente am Kabaretthimmel.

Kultursommer Isernhagen wird fortgeführt

Die kleine Reihe mit fünf Veranstaltungen im sonst eher kulturarmen Sommer hat damit ihr Ende gefunden. Das Ergebnis ist für Rautenkranz mehr als zufriedenstellend: „Für das nächste Jahr ist die Planung schon fast abgeschlossen.“ Seit fünf Jahren bietet das Kulturkaffee das Sommerprogramm an. Und wie bisher in jeder Saison ist die Band Godewind auch im nächsten Jahr wieder dabei. „Die sind einfach beliebt, die Leute wollen sie hören“, sagt Rautenkranz.

Weiter geht’s im Kulturkaffee:Bereits am 30. August ist das Devion Duo mit einer Hommage an Astor Piazolla zu Gast.

Mehr zum Thema:

Kultursommer Isernhagen: Das war der Auftritt von Mathew James White

Kultursommer Isernhagen: Das war der Auftritt von Philippe Huguet

Kultursommer Isernhagen: Das war der Auftritt von Ramon Rose und Friends

Von Jürgen Zimmer

In ein Einfamilienhaus am Arnikaweg in Kirchhorst wurde eingebrochen. Der Täter hebelte ein Fenster auf und durchwühlte die Räume. Noch ist unklar, was genau gestohlen wurde.

09.08.2019

Zehn Kinder aus Isernhagen haben sich bei der Ferienaktion in der Gärtnerei Rothenfeld in Neuwarmbüchen umgeschaut und durften Lauch, Kartoffeln und Gurken ernten.

08.08.2019

Traurige Nachricht von der Polizei: Ein bei einem Unfall auf dem Hainhäuser Weg Mitte Juli verunglückter Radfahrer, ist am Mittwoch im Krankenhaus verstorben.

08.08.2019