Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Laatzen Briefkasten vor der Post brennt
Aus der Region Region Hannover Laatzen Briefkasten vor der Post brennt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:34 15.12.2019
Die Feuerwehr wird zur Postfiliale am Leine-Center gerufen. Quelle: Feuerwehr (Gerald Senft)
Laatzen-Mitte

Vor der Post in Laatzen-Mitte hat am Sonnabendnachmittag einer der beiden Briefkästen gebrannt. Die Ortsfeuerwehr wurde gegen 17 Uhr alarmiert. Noch bevor sie eintraf, hatte der Sicherheitsdienst des benachbarten Leine-Centers den Brand mit einem Feuerlöscher gelöscht. Das teilte Stadtfeuerwehrsprecher Gerald Senft mit.

Die Feuerwehr wird zur Postfiliale am Leine-Center gerufen. Quelle: Feuerwehr (Gerald Senft)

Feuerwehr und Polizei untersuchten den Metallbehälter. „Da er nicht mehr warm beziehungsweise heiß war und die Rauchentwicklung aufgehört hatte, rückten die Helfer gegen 17.30 Uhr wieder ein“, erläuterte Senft. Der Briefkasten an der Robert-Koch-Straße gehört der Deutschen Post, die über den Brand informiert worden sei. Über ein mögliches Motiv ist noch nichts bekannt. Unklar ist auch, wie viele Briefe zum Zeitpunkt des Feuers eingeworfen waren. Als die Feuerwehr den Kasten untersuchte, seien nur die obersten Briefe angekokelt gewesen, berichtete Senft. Die Antwort der Post-Pressestelle auf die Anfrage dieser Zeitung steht noch aus. Der Behälter wurde am Sonntag weiterhin genutzt.

Briefkasten an Post in Laatzen brennt

Die Filiale hatte seit Sonnabendmittag geschlossen. Der Briefkasten davor wird sonnabends um 12.30 Uhr geleert und dann wieder am Sonntag um 8 Uhr.

So sah der Briefkasten vor der Post in Laatzen am Sonntagvormittag aus. Quelle: Andreas Zimmer

Alarm im Pflegeheim:Bereits am Mittag waren die Ehrenamtlichen der Ortsfeuerwehr im Einsatz. Gegen 13.20 Uhr hatte im Pflegeheim Victors Residenz an der Mergenthaler Straße die Brandmeldeanlage ausgelöst. „Vor Ort gab es schnell Entwarnung: Angebranntes Essen hatte den Melder aktiviert“, teilte Senft mit. Wenige Minuten später befanden sich die Fahrzeuge schon wieder auf dem Rückweg zum Feuerwehrhaus am Sankt-Florian-Weg.

Mehr Meldungen von Polizei und Feuerwehr aus Laatzen finden Sie hier in unserem Polizeiticker.

Von Andreas Zimmer

Bis Anfang Januar können Bürger die Pläne für das Laatzener Baugebiet Am Erdbeerhof II zwischen Gleidingen und Rethen einsehen und frühzeitig Bedenken vorbringen. Die Verwaltung will es aber nicht dabei belassen, sondern lädt für Mittwoch, 18. Dezember, 17 Uhr zu einem Infoabend ins Rathaus ein.

16.12.2019

An den Adventswochenenden bietet das Laatzener Leine-Center mehrere weihnachtliche Aktionen für Kinder an. Unter anderem können diese Lightboxen und Badebomben herstellen, Puppenspiele sehen und sich schminken lassen. Für Kunden gibt es zudem einen Einpackservice und eine begehbare Schneekugel.

13.12.2019

Jeder fünfte Euro wird investiert: Der Neubau und die Sanierung von Schulen, Kitas und des Rathauses steht im Zentrum des Haushalts 2020. Wir haben die wichtigsten Zahlen zum Haushalt 2020 zusammengestellt.

13.12.2019