Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Laatzen Die kritische Masse nur zeitweise erreicht
Aus der Region Region Hannover Laatzen Die kritische Masse nur zeitweise erreicht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 31.05.2017
Von Tobias Lehmann
Die Radfahrer bereiten sich auf dem Parkplatz an der Alten Rathausstraße auf den Beginn der Tour vor. Quelle: Tobias Lehmann
Alt-Laatzen

Die kritische Masse wurde auf dem Parkplatz an der Alten Rathausstraße in Alt-Laatzen knapp verfehlt. Dort trafen sich am Freitagabend 16 Bürger, die allerdings nur auf 15 Rädern an der Tour teilnehmen wollten. Eines war ein Tandem. Nach der deutschen Straßenverkehrsordnung gilt eine Gruppe als Verband, sobald mehr als 15 Radfahrer dabei sind.

"Wenn wir offiziell auf 16 Rädern unterwegs sind, müssen wir nicht mehr die Radwege nutzen, sondern können als Gruppe jeweils zu zweit nebeneinander auf der Straße fahren", erläuterte der verkehrspolitische Sprecher des ADFC-Laatzen, Rüdiger Janecke. Trotz mehrerer noch eilig geführter Telefonate konnte kein weiterer Radfahrer gefunden werden. So begann die Gruppe ihre Tour, die durch Gleidingen, Grasdorf und Rethen nach Laatzen-Mitte führte, zunächst auf ausgewiesenen Radwegen.

Ab dem Bahnhof Rethen gesellte sich jedoch ein weiterer Radfahrer zu der Gruppe, so dass ab dort auf der Straße gefahren werden konnte. Teilweise wurde der Autoverkehr dadurch auch kurzzeitig aufgehalten. "Das soll durchaus beabsichtigt aufzeigen, dass das Rad seine  Gleichberechtigung im Straßenverkehr hat", sagte Janecke. Er bedankt sich auch bei den Polizeibeamten, die die Gruppe während der Tour mit einem Einsatzwagen schützend begleiteten. Die Teilnehmer waren sich am Ende einig, das die Aktion wiederholt werden soll.

Rüdiger Janecke fährt mit seiner ADFC-Weste am Ende der Gruppe. Quelle: Tobias Lehmann

Der in den Siebzigerjahren als künstliches Becken angelegte Marktteich beschäftigt die Stadt Laatzen seit Jahren. Nachdem das Schlammproblem vorerst beseitigt ist, soll der Bereich nun zu einem Park mit deutlich kleinerem Teich umgestaltet werden. Am Montag berät die Politik das neueste Konzept.

31.05.2017

Tausende Motorradfahrer starten jetzt in die neue Saison. Beherrschen sie ihr Bike nach der langen Winterpause wirklich noch? HAZ/NP-Redakteur Markus Holz hat beim ADAC in Laatzen den Kompaktkurs absolviert, weil er sich unsicher fühlte - ein fünfstündiger Selbsttest.

Markus Holz 31.05.2017

Bundesweit bekannt geworden ist Sabine Bode mit ihrem Bestseller über Kriegskinder, in der sie die traumatischen Erlebnisse dieser Generation aufschrieb und deren Folgen beleuchtete. Nun stellt sie in Laatzen ihren Roman "Das Mädchen im Strom vor", der die Geschichte einer Flucht in der NS-Zeit erzählt.

Johannes Dorndorf 31.05.2017