Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Langenhagen Ehepaar unterstützt Jugend-Einsatz-Team der DLRG mit Spende
Aus der Region Region Hannover Langenhagen Ehepaar unterstützt Jugend-Einsatz-Team der DLRG mit Spende
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 30.05.2019
Ehepaar Waltraud und Klaus Austermann überreicht der DLRG-Ortsgruppe Krähenwinkel eine Spende für die Jugendarbeit. Das Geld soll für die Förderung des Jugend-Einsatz-Teams verwendet werden. Quelle: Marieke Jüttner
Anzeige
Krähenwinkel

Die Badesaison ist eröffnet an dem ruhigen Waldsee in Krähenwinkel, den die Rettungsschwimmer der DLRG-Ortsgruppe an den Wochenenden im Sommer beaufsichtigt. 25 Kinder und Jugendliche sprangen am Sonntag in das 16 Grad kalte Wasser und schwammen mit Luftballons und Fahnen. Und es gab einen weiteren Anlass zum Feiern: Die Ortsgruppe besteht seit 40 Jahren. Zur DLRG-Gemeinschaft in Krähenwinkel gehören etwa 140 Mitglieder an, darunter 80 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.

Bei diesen noch kühlen Wassertemperaturen bleibt die DLRG-Jugend im See noch unter sich. Quelle: Ursula Kallenbach

„Wir haben einen starken Zulauf“, bestätigte Ortsgruppenchef Björn Jüttner. Immer dienstags trainieren die jungen Schwimmer in der Wasserwelt Langenhagen. Für die Kinder und Jugendlichen gibt es nach dem Anschwimmen den Lohn aus den Anstrengungen in der Wintersaison: Sie erhielten ihre erworbenen Schwimm- und Rettungsschwimmausweise. Auch Schnorcheltauchprüfungen wurden abgelegt. Sebastian Wehmeyer, stellvertretender Vorsitzender, überreichte mehr als 30 Urkunden an die Teilnehmer.

Anzeige

Eine wesentliche Herausforderung der Ortsgruppe sei es, den Nachwuchsschwimmern den Weg in das Jugend-Einsatz-Team zu ermöglichen, sagte Jüttner. Dafür setze die Ortsgruppe neben dem Rettungswachdienst vor allem auf die Tauchausbildung.

Doch der Nachwuchs erhielt bei der Saisoneröffnung eine großzügige Spende. Das Ehepaar Waltraud und Klaus Austermann unterstützt das Jugend-Einsatz-Team. Das Geld soll für die Förderung verwendet werden.

Lesen Sie mehr:

Beim Anschwimmen der DLRG scheint am Silbersee die Sonne

Saison-Eröffnung: Nicht nur das Silbersee-Wasser ist top

So läuft der Aufbau für die DLRG-Landesmeisterschaften

Von Ursula Kallenbach und Julia Gödde-Polley