Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Langenhagen CCL-Parkdeck: Autofahrer müssen sich umstellen
Aus der Region Region Hannover Langenhagen CCL-Parkdeck: Autofahrer müssen sich umstellen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 17.05.2019
An dieser Stelle können Autofahrer ab Freitag nach der Auffahrt auf das CCL-Parkdeck nicht mehr links abbiegen. Stattdessen müssen sie geradeaus fahren. Quelle: Julia Gödde-Polley
Anzeige
Langenhagen

Besucher des City Center Langenhagen aufgepasst: Ab Freitag, 17. Mai, gilt auf dem Parkdeck im zweiten Obergeschoss eine geänderte Verkehrsführung. Der überdachte Bereich des Neubaus wird für Autofahrer zur Einbahnstraße.

Nach Angaben von Centermanagerin Angelika Kramm können Kunden künftig nach der Auffahrt der Spindel wie gewohnt nach rechts auf das Parkdeck oberhalb des Bestandsbaus oder geradeaus in den überdachten Bereich fahren. Doch Autos können nicht mehr in Höhe des Eingangs zum CCL links zu den Parkplätzen fahren oder wenden. „Das ist dann nicht mehr möglich“, sagt Kramm. Die Fahrzeuge müssen stattdessen geradeaus weiterfahren. Zudem können keine Autos mehr entgegenkommen, denn der Abschnitt wird zur Einbahnstraße.

Anzeige
Das Centermanagement ändert die Verkehrsführung auf dem CCL-Parkdeck. Nach der Auffahrt der Spindel wird der überdachte Bereich zur Einbahnstraße. Quelle: Julia Gödde-Polley

Der Grund für die Änderungen: Bei einer gemeinsamen Begehung der Anlage von Centermanagement und Polizei habe man Stellen identifiziert, an denen es beim Ausparken häufiger zu Auffahrunfällen kommt, sagt Kramm. Ziel sei es gewesen, die Verkehrssituation zu beruhigen. Die neue Verkehrsführung „macht das ganze für Autofahrer etwas berechenbarer“. Beim Ausparken müssen Fahrer in diesem Bereich künftig nur noch auf Verkehr aus einer Richtung achten.

Autofahrer, die im überdachten Bereich ihren Wagen abstellen wollen, müssen einen Schlenker fahren, um zu den Abstellflächen zu kommen. „Unter Umständen dreht man dann eine Runde“, sagt Kramm. Es sei dem Centermanagement aber wichtig, dass am Ende alle CCL-Besucher sicher nach Hause kommen.

Bis Freitag werden die Bodenmarkierungen angepasst und neue Schilder aufgestellt, kündigt die Managerin an. Die Änderung sei jetzt erst möglich, da die Markierungen nur bei frostfreiem Wetter erneuert werden können, so Kramm.

Von Julia Gödde-Polley