Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Langenhagen Firma hat Gift gegen Ratten ausgebracht
Aus der Region Region Hannover Langenhagen Firma hat Gift gegen Ratten ausgebracht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:04 30.01.2019
Die Köderboxen, die derzeit im Umfeld der Pestalozzi-Schule aufgebaut sind, enthalten nicht-giftige Fressköder zur Kontrolle. Quelle: Rebekka Neander
Langenhagen

Die Fachfirma zur Bekämpfung von Schädlingen hat rund um die Pestalozzi-Schule an der Leibnizstraße in der Vergangenheit bereits giftige Köder gegen Ratten ausgebracht. Nach der gesetzlich beschränkten Frist von maximal 14 Tagen mit Gift-Ködern seien derzeit nicht-giftige Fressköder zur Kontrolle ausgelegt worden. Diese Boxen würden von den Tieren allerdings nicht mehr angerührt, betont Bürgermeister Mirko Heuer und stellt damit die Berichterstattung dieser Zeitung richtig. Die Redaktion bedauert diese Verwechselung.

Allerdings haben Eltern auch in den vergangenen zwei Wochen erneut Tiere rund um die Schule gesichtet, wie Passanten dieser Zeitung berichten. Die Stadt will, wie Heuer zuvor angekündigt hatte, mit der beauftragten Fachfirma nun erörtern, ob und in welchem Maße die Bekämpfung der Schädlinge verändert werden soll. Die Tiere finden, wie es aus der Fachabteilung der Verwaltung heißt, offenkundig in direkter Umgebung der Schule genügend andere Futterquellen.

Von Rebekka Neander

Erstmals seit Einrichtung des Jobcenters Langenhagen wechselt die Leitung. Zum 31. Januar geht Vera Hellwig-Weber-Lampe in den Ruhestand. Ihr folgt Claudia Dudszus.

02.02.2019

Wird genügend unternommen, um dem Rattenbefall an der Pestalozzi-Schule Herr zu werden? Nach erneuter Kritik der Schulleitung will die Stadtverwaltung die eigene Strategie überprüfen.

01.02.2019

Wer in Langenhagen mit dem Bus unterwegs ist, kann dieser Tage allerlei Neuerungen beobachten. Mehrere Bushaltestellen werden umgebaut. Auftakt war jetzt im Stadtzentrum.

29.01.2019