Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Langenhagen Lions unterstützen Bio-Brotbox mit Spende
Aus der Region Region Hannover Langenhagen Lions unterstützen Bio-Brotbox mit Spende
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
07:00 18.11.2019
Alexander Machill (von links), Andreas Pralle, Lutz Sass und Stefan Bause freuen sich über die nächste Aktion. Quelle: Stephan Hartung
Langenhagen

Nach der Aktion ist vor der Aktion: Gefühlt haben erst gestern Erstklässler an den Grundschulen in der Region Hannover Bio-Brotboxen bekommen. Bereits jetzt haben die Vorbereitungen für die Verteilung im Jahr 2020 begonnen. „Es ist in der Tat so, dass wir bereits voll in der Planung sind“, sagt Andreas Pralle vom Vorstand des Vereins Bio-Brotbox Hannover.

Vor zwei Monaten erhielten 12.500 Erstklässler in 220 Grundschulen in der Stadt Hannover und der Region ein gesundes Frühstück. Der Inhalt der Box ist komplett bio: eine Scheibe Sonnenblumenbrot, ein Apfel, eine Möhre, ein Brotaufstrich aus Süßkartoffel und Möhren sowie ein Kokos-Riegel, ein Teebeutel und als kleines Geschenk ein Gutschein für einen Eintritt in den Zoo. „Leider ist es immer seltener, dass Kinder ein gesundes Frühstück erhalten – teilweise gibt es für sie gar kein Frühstück“, sagt Pralle.

1900 Euro helfen für den Verwaltungsaufwand

Da im nächsten Jahr die Sommerferien etwas später liegen, hat Pralle mit seinem Team ein paar Wochen mehr Zeit. Im Spätsommer packen dann bereits zum 15. Mal Ehrenamtliche Bio-Brotboxen für Abc-Schützen. Zwar gibt es viele Sponsoren, die für die Bioprodukte sorgen. Zudem hat der Verein mit Christoph Rönicke von der Gemüsekiste aus dem Hemminger Ortsteil Hiddestorf einen verlässlichen Partner mit im Boot. Die Aktion wird aber vollständig ehrenamtlich organisiert.

Daher freut sich Pralle über eine Spende von den Lions Clubs Langenhagen und Hannover Wilhelm Busch. Beide Clubs unternahmen im September eine Fahrradtour. Bei der sogenannten Beneflitz-Veranstaltung ergab sich durch Startgelder sowie dem Verkauf von Essen und Trinken ein Erlös von 1900 Euro, die dem Verein Bio-Brotbox Hannover zugute kommen.

Lesen Sie auch

Von Stephan Hartung

Jetzt hat auch Hannovers Wirtschaft ihren eigenen Ball: Rund 600 Gäste haben die Premiere dieser aus Langenhagen angestoßenen Veranstaltung im Maritim Airport Hotel gefeiert. Über eine Wiederholung wollen die Organisatoren zeitnah beraten.

17.11.2019

Das Auto war nur zwei Minuten unbewacht. Doch die reichten am Sonnabend in Langenhagen-Alt-Godshorn einem unbekannten Verkehrsteilnehmer, um den Außenspiegel zu beschädigen und unerkannt zu flüchten. Ähnliches Pech hatte eine Frau am Freitag am Osttor in Langenhagen.

17.11.2019

Betrunken und Schlangenlinien fahrend auf der linken Straßenseite: Einmal mehr hatte ein Radfahrer das Glück, rechtzeitig von der Polizei von der Straße geholt zu werden. Gute 24 Stunden später stoppte die Polizei an fast gleicher Stelle eine Autofahrerin.

17.11.2019