Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Langenhagen Robert Grellmann regiert in Altenhorst
Aus der Region Region Hannover Langenhagen Robert Grellmann regiert in Altenhorst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:24 30.04.2019
Freuen sich gemeinsam: König Robert Grellmann (von links) und Kaiserin Egi Dreyfuß gemeinsam mit Schießsportleiterin Gudrun Heyne und dem Vereinsvorsitzenden Günter Reiche. Quelle: Privat
Kaltenweide

Die neuen Majestäten des Schützenvereins Hainhaus, Maspe, Twenge und Altenhorst stehen fest: Da das Vereinshaus in Altenhorst seit 2018 nicht mehr genutzt werden kann, fanden die Wettkämpfe erstmals im Schützenhaus Kaltenweide statt. Nach Auskunft von Vereinssprecher Dirk Heyne sei der Andrang im Gegensatz zum Vorjahr allerdings nicht so groß gewesen. Gleichwohl musste erst die Qualifikation von fünf Schuss – 50 Ring – geschafft werden, um ins Stechen zu gelangen. Und dort standen sich letztlich Egi Dreyfuß und Robert Grellmann gegenüber. Dabei setzte sich der Vorjahresdritte durch und errang die Königswürde. Dreyfuß sicherte sich indes den Titel der Kaiserin in Altenhorst. Auch die Jugendkönigin wurde ermittelt. Dabei bewies Sophie Burgmüller erneut eine sichere Hand und siegte wie bereits im Vorjahr.

Uwe Burgmüller (von links), Egi Dreyfuß und Günter Reiche stellen sich mit Jugendkönigin Sophie Burgmüller (Mitte) sowie Klaus Sommerfeld, Melitta Reßmeyer und Gudrun Heyne zum Abschlussfoto. Quelle: Privat

Für das Schützenfest am 25. und 26. Mai – es wird in diesem Jahr wieder auf dem Hof Dusche in Hainhaus gefeiert –, wurden auch noch die restlichen Ketten und Scheiben vergeben. Die Damenscheibe sicherte sich Bärbel Heise vor Egi Dreyfuß und Melitta Reßmeyer. Die Döpke-Bade- Scheibe errang Klaus Sommerfeld. Er verwies Günter Reiche und Uwe Burgmüller auf die Plätze. Letzterer errang mit einem 29.er Teiler die Wesphal-Lange-Kette. Den Tarras-Pokal ließ sich die Jugendkönigin Sophie Burgmüller auch in diesem Jahr nicht entgehen. Die Jubiläumskette wurde exklusiv nur unter den Frauen des Vereins ausgeschossen. Die Siegerin wird aber erst auf dem Schützenfest bekannt gegeben und geehrt, kündigt Heyne an.

Von Sven Warnecke

Wo kann man in Langenhagen einkaufen? Gibt es dort alles, was die Bürger der Flughafenstadt brauchen? Welche Rolle spielt das Internet? Die Stadt startet eine große Online-Umfrage für ihre Bürger.

03.05.2019

Die Aktion „Offene Kirche“ startet in Engelbostel in diesem Jahr mit einem Orgelkonzert. Dabei ist am Sonntag, 5. Mai, Stephan Pfannkuchen zu Gast in der Martinskirche.

03.05.2019

Die Polizei sucht Unbekannte, die in eine Langenhagener Kindertagesstätte gewaltsam eingedrungen sind. Die Einbrecher entwendeten Bargeld. Die Ermittler bitten um Zeugenhinweise.

30.04.2019