Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Langenhagen Müllsammelaktion: Stadt sucht Helfer für Frühjahrsputz
Aus der Region Region Hannover Langenhagen Müllsammelaktion: Stadt sucht Helfer für Frühjahrsputz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:00 10.03.2019
In Langenhagens Zentrum soll wieder Unrat aufgesammelt werden. Quelle: Jarolim-Vormeier (Archiv)
Langenhagen

In Langenhagens Zentrum soll wieder Müll eingesammelt werden – und dafür sucht die Stadt helfende Hände aus der Bevölkerung, von Vereinen und Institutionen.

Der vierte Frühjahrsputz beginnt am Sonnabend, 16. März. Treffpunkt ist um 11 Uhr am Feuerwehrgerätehaus an der Konrad-Adenauer-Straße. Dort bekommen die Helfer Mülltüten und sammeln anschließend Unrat ein. Nach Auskunft von Stadtsprecherin Juliane Stahl sollten die Teilnehmer idealerweise Handschuhe, Harken und Eimer mitbringen. Bei Bedarf habe die Stadt aber auch Greifer, die an die Freiwilligen verteilt werden können.

Rund zwei Stunden sind die Helfer im Zentrum unterwegs und befreien Grünflächen und Parkanlagen von Müll. Dabei sei jedem freigestellt, die Aktion früher zu beenden, so Stahl.

Nach getaner Arbeit gibt es für alle Helfer ab 13 Uhr einen Imbiss am Feuerwehrgerätehaus.

Freiwillige und Gruppen, die abseits des Zentrums rund um die Feuerwache an der Konrad-Adenauer-Straße sich am Frühjahrsputz beteiligen wollen, können sich vorab bei der Stadt melden – per E-Mail an fruehjahrsputz@langenhagen.de oder unter Telefon (0511) 73079393. So könne nach Auskunft der Stadtsprecherin geklärt werden, wie die Stadt die Helfer zum Beispiel mit Sammmelmaterialien unterstützen kann.

Von Julia Polley

Mehr als 50 Firmen aus Langenhagen und Umgebung – vom Handwerker bis zum Konzern – stellen sich am 21. und 22. März beim Berufsfindungsmarkt den künftigen Azubis im Rathaus vor.

08.03.2019

Hausaufgaben, Stundenplan, Ganztagsbetrieb und pädagogisches Konzept: Die Informationen rund um die neue IGS, die nach den Sommerferien in Langenhagen an den Start geht, sind vielfältig – jedoch noch vobehaltlich.

08.03.2019

Ein Verkehrsteilnehmer ist am Dienstag unerlaubt vom Unfallort geflüchtet. Zuvor hat er vermutlich mit seiner Tür einen daneben parkendes Auto beschädigt. Die Polizei ermittelt.

08.03.2019