Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Langenhagen Schulsporthalle ist ab Montag gesperrt
Aus der Region Region Hannover Langenhagen Schulsporthalle ist ab Montag gesperrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 15.05.2017
Von Sven Warnecke
Der Wasserschaden in der Sporthalle der Grundschule Engelbostel wird ab Montag behoben. Quelle: Hartung
Engelbostel

„Die Grundschule Engelbostel ermöglicht einen früheren Start für das langwierige Vorhaben“, teilte Stadtsprecherin Juliane Stahl dazu am Freitag mit. Die Konsequenz: Die Sporthalle der Grundschule bleibt bis auf Weiteres für Schulklassen und Sportvereine geschlossen. „Die Schulleitung hatte der Verwaltung angeboten, bis nach den Sommerferien auf den Gebäudeteil verzichten zu können, damit der dort aufgetretene Wasserschaden behoben werden kann“, heißt es von Stahl weiter. Das sei für die Verwaltung ein willkommenes Angebot, da die anstehenden Arbeiten voraussichtlich länger dauern würden als der Zeitraum der Sommerferien es zulasse. Die ebenfalls die Halle nutzenden Vereine wurden ebenfalls informiert.

Das Leck wurde, wie Ende April berichtet, seinerzeit bei einer Kamerakontrolle in der unter der Halle verlaufenden Leitung entdeckt. Der Schaden hatte dazu geführt, dass sich durch die austretende Feuchtigkeit der Hallenboden leicht angehoben hatte. Wie alt die Leitung ist, kann nicht sicher ermittelt werden. Die Stadtverwaltung geht jedoch davon aus, dass sie mindestens 50 Jahre alt sein dürfte. So lange existieren Schule und Sporthalle am Klusmoor bereits.

"Wir sind am Ende", sagen die Standbetreiber der Markthalle. Seit nunmehr 18 Monaten versorgen sie ihre Kunden auf einer Baustelle, dabei bescheren ihnen Dreck und Lärm neben Ärger mit den Besuchern auch kräftige Umsatzeinbußen.

14.05.2017

Das ist eine denkwürdige Sitzung des Ortsrates Schulenburg gewesen: Bis vier Minuten nach 20 Uhr war das Gremium nicht beschlussfähig. Ortsbürgermeister Dietmar Grundey wollte gerade die Sitzung vertagen, als Schritte im Dorfgemeinschaftshaus zu hören waren und Thorsten Möller (CDU) den Saal betrat.

14.05.2017

Zu ihren traditionellen Mai-Gesprächen hat sich die SPD-Langenhagen in diesem Jahr einen unterhaltsamen Gast eingeladen: Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius nahm die Besucher im daunstärs mit auf einen Ritt quer durch innere und äußere Sicherheit und verriet viel über seine große Liebe.

Rebekka Neander 14.05.2017