Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Langenhagen Feuerwehr hilft Entenfamilie auf die Sprünge
Aus der Region Region Hannover Langenhagen Feuerwehr hilft Entenfamilie auf die Sprünge
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 05.05.2017
Von Sven Warnecke
Bei der Wahl ihres Brutplatzes hat die Entenmutter aber nicht darüber nachgedacht, wie sie die Küken zu einem Gewässer geleiten kann. Quelle: Kai Jüttner (Feuerwehr)
Godshorn/Krähenwinkel

Nach Auskunft von Krähenwinkels Ortsbrandmeister Kai Jüttner wurden die Ehrenamtlichen am Sonntag um 9.55 Uhr alarmiert. In einem Garten Vor den Kämpen in Godshorn hatte eine Ente ihre Jungen zur Welt gebracht. Doch diese konnte die Mutter von dort aus nicht zu einem entsprechenden Gewässer geleiten. Diesen Job übernahm dann die Feuerwehr, fing die Familie vorsitzig ein und transportiere sie in einem Käfig nach Krähenwinkel. Dort setzten die Tierretter sie schließlich am Waldsee aus.

Ab und an lädt der Verein Klangbüchse als Veranstalter der Langenhagener Mimuse Ehrenamtliche zu einem Abend in den Theatersaal ein. Und das nicht nur, um deren bürgerschaftliches Engagement zu würdigen, sondern auch, um ihnen zu mehr öffentlicher Aufmerksamkeit zu verhelfen.

05.05.2017

Was passiert mit dem Freibad Godshorn? Wird die Einrichtung über die Eröffnung der Langenhagener Wasserwelt hinaus fortbestehen? Mit diesen Fragen und entsprechenden Anträgen aus den westlichen Ortsteilen der Stadt befasst sich am Dienstagabend der Betriebsausschuss Bad in öffentlicher Sitzung.

Sven Warnecke 04.05.2017

Tomaten aus dem eigenen Anbau werden immer beliebter. Der Pflanzenverkauf von historischen Sorten am Sonnabend auf dem Markt in Langenhagen beweist das Interesse: Schon am frühen Morgen ist die Schlange der Käufer auf dem Marktplatz entsprechend lang.

Ursula Kallenbach 04.05.2017