Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Langenhagen Flughafen sperrt Nordbahn für zwei Wochen
Aus der Region Region Hannover Langenhagen Flughafen sperrt Nordbahn für zwei Wochen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 07.05.2017
Von Sven Warnecke
Die Start- und Landebahnen auf dem Flughafen Langenhagen müssen regelmäßig gewartet werden. Quelle: Flughafen Hannover-Langenhagen
Langenhagen

Nach der auf zwei Wochen angesetzten Wartung der Nordbahn im Mai stehen nach Angaben des Flughafens vom 4. bis 22. September dort schon die nächsten Arbeiten an. Auf den Flugbetriebsflächen müssen in regelmäßigen Abständen notwendige Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten wie etwa Fugenerneuerungen, Elektro-, Markierungs- und Betonarbeiten durchgeführt und Gummiabrieb entfernt werden. Dazu ist es immer wieder erforderlich, die Start- und Landebahnen zeitweise außer Betrieb zu nehmen.

Die Flughafengesellschaft bittet die Anwohner - speziell die im Bereich der Südbahn lebenden Menschen - um Verständnis für die Arbeiten und die sich daraus ergebende höhere Anzahl an Flugbewegungen, wie ein Sprecher des Airports mitteilte. Das Unternehmen wird voraussichtlich vom 6. bis 16. Juni sowie dann noch einmal vom 16. bis 20. Oktober wegen eben dieser Wartungsarbeiten auch die Südbahn sperren.

Witterungsbedingt können sich die Arbeiten aber noch verschieben.

Die Idee ist klasse: Der Golfclub bietet einen Erlebnistag an - das ist weniger ungewöhnlich. Der dafür gewählte Termin aber schon. Wegen der für den 7. Mai geplanten großen Bombenräumung in Hannover sollen sich nämlich speziell auch die betroffenen Anwohner von dem kostenlosen Angebot angesprochen fühlen.

Sven Warnecke 07.05.2017

Noch einmal Fristverlängerung für das Freibad Godshorn. Diese Empfehlung hat der Betriebsausschuss Bad gegeben. Letztlich entscheidet aber der Langenhagener Rat, ob das Freibad bis zum 31. August betrieben werden darf – und analog dazu die Eröffnung der Wasserwelt auf den 1. Oktober terminiert wird.

Sven Warnecke 06.05.2017

Es war wie eine Art Speed-Dating – nur eben nicht unter vier Augen. Mit einem Referententag hat die IGS Langenhagen eine ereignisreiche und interessante Berufsorientierungswoche für die Schüler ihres zwölften Jahrgangs beendet.

06.05.2017