Menü
Anmelden
Wetter wolkig
25°/ 16° wolkig
Aus der Region Region Hannover Lehrte

Nun kann das Lehrter Schützenfest kommen: Am Donnerstagabend ist beim Ratsschießen ermittelt worden, wer beim Königsfrühstück am Festsonnabend die Reden halten darf. Es sind FDP-Fraktionschef Dieter Münstermann und der noch amtierende Bürgermeister Klaus Sidortschuk.

19.07.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Fußballfans wird diese Nachricht traurig stimmen: In diesem Sommer gibt es in der Wahre Dorff Arena in Ilten kein Testspiel von Hannover 96. Es konnte kein passender Termin gefunden werden.

19.07.2019

So etwas nennt man auf frischer Tat ertappt: Ein stark alkoholisierter 29-Jähriger hat an der Poststraße das Schloss eines Fahrrads aufgebrochen und wollte dann damit wegfahren. Dabei beobachtete ihn die Besatzung eines Funkstreifenwagens. Die Beamten nahmen den Mann vorläufig fest.

19.07.2019

Feierliche Inbetriebnahme, Sperrung, Reparatur, Wiedereröffnung – und jetzt die zweite Sperrung wegen gravierender Mängel: Beim nagelneuen, 195.000 Euro teuren Bolzkäfig am Rand von Lehrte-Ahlten gibt es schon wieder eine Panne. Wann er endlich dauerhaft nutzbar ist, kann derzeit niemand genau sagen.

19.07.2019

2019 ist ein großes Jahr für Störche. 153 Jungtiere wurden in den Nestern in der Region Hannover Ende Juni gezählt. Einige davon wachsen auch im Stadtgebiet von Lehrte heran – bei Steinwedel, Immensen und Arpke. Während manche Jungtiere jetzt bereits selbst auf Nahrungssuche gehen, herrscht im Nest in Immensen noch Gedränge.

18.07.2019

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

In Lehrte werden die Jugendproteste für eine neue Klimapolitik nach den Sommerferien weitergehen. Für Freitag, 30. August, sind Aktionen, ein Protestmarsch und eine Kundgebung am Rathaus geplant. Die Organisatoren machen dafür schon jetzt Werbung in sozialen Netzwerken.

18.07.2019

Bis zum 30. Oktober ist Lehrtes Bürgermeister Klaus Sidortschuk noch im Amt. Doch eine wichtige Aufgabe, die in den vergangenen Jahren stets in den August oder September gefallen ist, wird er nicht mehr erledigen: die Einbringung des städtischen Haushalts für das nächste Jahr. Diesen Job überlässt Sidortschuk seinem Nachfolger Frank Prüße.

18.07.2019

Am Rand von Lehrte soll eine neue, 14 Meter hohe und 4000 Quadratmeter große Werkhalle entstehen. Das Unternehmen A&S Betondemontage plant, auf ihrem Gelände an der Benzstraße eine sogenannte Brecheranlage zu errichten. Dort sollen Bauschutt, Bodenaushub und der Aufbruch von Straßen behandelt und zwischengelagert werden.

18.07.2019

Die Initiative Schöneres Ortsbild Hämelerwald bekommt finanzielle Unterstützung. Der Lauftreff überreichte 500 Euro aus den Einnahmen des jüngsten Volkslaufs.

18.07.2019