Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Lehrte Fest der Stimmen: Zwölf Chöre singen am Fachwerkhaus
Aus der Region Region Hannover Lehrte Fest der Stimmen: Zwölf Chöre singen am Fachwerkhaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 27.08.2019
Der Lehrter Männerchor ist Gastgeber beim Fest der Stimmen am Lehrter Fachwerkhaus. Quelle: Katja Eggers (Archiv)
Lehrte

Zwölf Chöre an einem Nachmittag: Der Lehrter Männerchor lädt für Sonntag, 1. September, von 13 bis 18 Uhr zum Fest der Stimmen ans Fachwerkhaus im Lehrter Stadtpark ein. Zwölf Chöre aus Lehrte, Sehnde und Burgdorf möchten die Zuhörer sowohl unterhalten als auch zum Mitsingen animieren, wie deren Sprecher Martin Fleckenstein ankündigt.

Beliebt bei Besuchern

Die Hälfte der zwölf Chöre kommen aus Lehrte: der gemischte Chor Liederkranz, der Gospelchor Swing Low, die Voices in Change, der Chor der Matthäus-Kantorei und der Chor Querliedein der Neuen Liedertafel Lehrte – und natürlich die Gastgeber selbst. Aus Sehnde kommen der Frauenchor Piccolo der Chorgemeinschaft, die Singgemeinschaft Ilten, der Männergesangverein Einigkeit Rethmar mit dem Männerchor und dem Chor Quattro Vocale und der Shantychor Blaue Jungs aus Bolzum. Und aus Burgdorf steht der Volkschor auf der Bühne. Zuletzt hatte der Männerchor sein Fest der Stimmen vor zwei Jahrenorganisiert: „Damals übertrafen die Besucherzahlen alle Erwartungen“, sagt Fleckenstein.

Die Chöre singen auf der Terrasse des Fachwerkhauses an der Manskestraße, Pavillons schützen die Besucher vor möglichem Regen. Die Organisatoren sorgen mit einem Grill- und einem Getränkestand sowie großem Kuchenbüfett rundum für das leibliche Wohl. Der Eintritt ist frei.

„Damals übertrafen die Besucherzahlen alle Erwartungen“, sagt Männerchor-Sprecher Martin Fleckenstein über die letzte Auflage von 2017. Quelle: privat

Von Konstantin Klenke

Die Polizei hat am Montag mit Hubschrauber und Spürhund bei Hämelerwald nach einem Vermissten gesucht. Einsatzkräfte fanden den als suizidgefährdet geltenden Mann am Dienstagvormittag. Er war wohlauf.

27.08.2019

Bläst Holcim in seinem Zementwerk in Höver zu viel Ammoniak in die Luft? Mit diesem Vorwurf sieht sich das Unternehmen derzeit konfrontiert. Jetzt weist es darauf hin, dass im Internet ausführliche Umweltdaten hinterlegt sind.

27.08.2019

Drei Tage lang große Sause in Sievershausen: Beim Dorffest vom 30. August bis 1. September geht es zünftig zu – mit Stimmungsmusik aus Österreich und einem bayerischen Mittagessen.

27.08.2019