Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Lehrte Freibadsaison ist nun auch in Lehrte eröffnet
Aus der Region Region Hannover Lehrte Freibadsaison ist nun auch in Lehrte eröffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 24.05.2017
Karsten Ehricke, Daria Amatore (Mitte) und Jasmin Vater gehören zum Saisonauftakt zu den ersten Badegästen im Lehrter Freibad. Quelle: Katja Eggers
Lehrte

Auch Marion Heß aus Ahlten freute sich, dass die Hallenbadsaison nun zu Ende ist. "Draußen schwimme ich viel lieber, zumal die Bahnen dort 50 Meter lang sind und nicht 25 Meter wie in der Halle", sagte sie. In der Woche werde sie nun wieder regelmäßig schon um 6 Uhr ins Bad kommen, erklärte die Frühschwimmerin.

Rettungsschwimmer Jürgen Niclausen, der am Sonnabend im Bad die Aufsicht führte, hatte schon kurz nach dem Öffnen im Schwimmerbecken an die 20 Frühschwimmer gezählt. "Das sind vor allem Stammgäste, darunter viele Rentner und Senioren", sagte er.

Jasmin Vater und Daria Amatore vergnügten sich derweil im Nichtschwimmerbecken. Mit 25 Grad Wassertemperatur war es dort etwas wärmer als im Nachbarbecken. Auch die beiden jungen Frauen freuten sich über den Beginn der Freibadsaison. "Draußen zu schwimmen ist viel angenehmer - wir sind im Grünen, die Vögel zwitschern, das ist doch Natur pur", sagte Vater.

Schwimmmeister Thilo Schumacher hofft nun vor allem auf schönes Wetter. Das Vorjahr sei ein typisches Durchschnittsjahr gewesen, sagte Schumacher. Rund 47.000 Gäste hatten das Freibad besucht.

Von Katja Eggers

Das Flötenorchester Rhythm & Flutes der Schützengesellschaft Ahlten hat sein 50-jähriges Bestehen am Sonnabend mit einem großen Jubiläumsfest gefeiert. Höhepunkt war ein gemeinsamer Auftritt mit dem Orchester Gut Klang aus Erfstadt, dem Deutschen Meister für Flötenorchester.

24.05.2017

Die Arpker mögen's gesellig und packen auch gern mit an. Das haben sie bei ihrem Altdorffest am Wochenende bewiesen. Ob beim Aufbauen, bei einer der zahlreichen Vorführungen oder als Helfer an den Ständen - bei der dreitägige Freiluftsause waren oftmals ganze Familien eingebunden.

24.05.2017

Die Grundschule in Hämelerwald muss so schnell wie möglich zu einer offenen Ganztagsschule werden. Das ist die einhellige Meinung des Ortsrats. Er verabschiedete in einer Sitzung am Mittwochabend, in der auch zahlreiche Eltern ihren Unmut und ihre Sorgen formulierten, einen entsprechenden Antrag.

Achim Gückel 22.05.2017