Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Lehrte Lilli Schwarz lässt das Publikum singen
Aus der Region Region Hannover Lehrte Lilli Schwarz lässt das Publikum singen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:04 27.01.2019
Lilli Schwarz (links) dirigiert eine Chorgruppe der Singschule Auespatzen. Quelle: Katja Eggers
Lehrte

Die Ältesten sind um die 80, die Jüngsten gerade einmal sechs Jahre alt: Beim Konzert zum 25-jährigen Chorleiterjubiläum von Lilli Schwarz haben am Sonnabend an die 100 Sänger die Matthäuskirche am Markt mit ihrem Gesang erfüllt. Die fünf Chöre des Gesangvereins Aligse steckten mit ihrer großen Sangesfreude auch das Publikum an. Die rund 200 Besucher im ausverkauften Gotteshaus sangen zum Ende des gut zweistündigen Konzertes gemeinsam mit den Chören das Lied „Wenn der Abend kommt“.

Der Chor Cantus harmonie ist mittlerweile ein reiner Frauenchor. Quelle: Katja Eggers

Zuvor hatten die Chöre ein buntes Repertoire präsentiert, das von Volksweisen und Kinderliedern über Spirituals und klassische Stücke von Mozart und Schumann bis hin zu Songs von Abba und Peter Maffey reichte. Dorothea Kaiser, Vorsitzende des Gesangvereins Aligse, bezeichnete das Konzertprogramm als einen Querschnitt durch das Schaffen von Lilli Schwarz. Die Chorleiterin habe in Aligse während der vergangenen 25 Jahre ein musikalisches Lebenswerk aufgebaut. „Wir sind in dieser Zeit zu einer großen Chorfamilie geworden“, sagte Kaiser in ihrer Begrüßungsrede.

Schwarz hat seit 1993 sämtliche Chöre des Vereins geleitet und in Aligse zudem die Singschule Auespatzen aufgebaut.

Die Jüngsten der Singschule Auespatzen sind mit Feuereifer dabei. Quelle: Katja Eggers

Von Katja Eggers

Bevor der Ausbau der Backhausstraße in Ahlten in die zweite Runde geht, haben Anwohner bei einem Ortstermin mit der Stadt ihre Wünsche geäußert. Bäume, Fußwege, Parkplätze und Einfahrten waren vorrangige Themen.

27.01.2019

Bombenstimmung im Rathaussaal: Lehrtes Bürgerschützen und das Schützen-Corps haben am Sonnabend erstmals einen gemeinsamen Winterball gefeiert und Seite an Seite ihre jeweiligen Winterkönige geehrt.

30.01.2019

Als ein älteres Ehepaar am späten Sonnabend schlafen ging, stellte es fest, dass Unbekannte während ihrer Anwesenheit das Schlafzimmerfenster aufgehebelt und Schmuck sowie Bargeld gestohlen hatten.

27.01.2019