Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Lehrte Gasversorgung: Insolvenz trifft auch Klinikum
Aus der Region Region Hannover Lehrte Gasversorgung: Insolvenz trifft auch Klinikum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:46 27.12.2018
Das Lehrter Krankenhaus aus der Luft gesehen. Quelle: Gottfried Hiller
Lehrte

Das Unternehmen DEG Deutsche Energie GmbH hat vor einigen Tagen Insolvenz anmelden müssen. Betroffen davon ist auch das Lehrter Klinikum an der Manskestraße, das seine Gaslieferungen von dem Versorger erhalten hat. Das hat jetzt der Sprecher des Klinikums Region Hannover (KRH), Bernhard Koch, bestätigt. Er betont aber auch, dass es zu keiner Zeit Versorgungsengpässe im Lehrter Krankenhaus gab. Es gebe für solche Fälle Regelungen. Das KRH habe bereits vorsorglich mit dem Versorger Enercity in Hannover gesprochen und Ersatzlieferungen vereinbart. Die Gasversorgung in der Klinik sei daher ohne Unterbrechung sichergestellt gewesen, sagt Koch.

Die Deutsche Energie GmbH hatte am 21. Dezember die Strom- und Gaslieferungen an ihre Kundschaft eingestellt und nach eigener Darstellung einen Insolvenzantrag gestellt. Nach Angaben des Unternehmens mit Sitz in Erlenbach waren von dem Schritt deutschlandweit etwa 50.000 Kunden betroffen, darunter auch einige prominente Großabnehmer wie die Elbphilharmonie in Hamburg und der Deutsche Bundestag.

Während es aber für öffentliche Einrichtungen wie das Klinikum in Lehrte individuelle Pläne für den nahtlosen Übergang auf andere Stromanbieter gibt, existieren solche für Privatkunden nicht. „Wir versuchen für alle Kunden Lösungen herbeizuführen. Für Haushaltskunden stehen wir automatisch als Energieversorger zur Verfügung“, betont Björn Rust, Vertriebsleiter der Stadtwerke Lehrte. Das Unternehmen könne zusichern, dass es für betroffene Bürger und Firmen eine Energielieferung sicherstelle, sagen die zwei Geschäftsführer Rainer Eberth und Björn Sommerburg.

Von Achim Gückel

Die Volkshochschule Ostkreis Hannover stellt ihr neues Programmheft für das Jahr 2019 vor. Themenschwerpunkt ist diesmal Europa und die Europawahl.

30.12.2018

Die Städtische Galerie Lehrte beteiligt sich an einer regionsweiten Ausstellung zum Thema Malerei. 30 Künstler aus der Region Hannover stellen ab Januar ihre Werke in Lehrte, Hannover und Neustadt aus.

27.12.2018

Lehrtes Schützenvereine warten zum Jahresende mit einer großen Überraschung auf. Am 26. Januar wollen Schützen-Corps und Bürgerschützengesellschaft erstmals gemeinsam einen Ball feiern.

26.12.2018