Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Lehrte Arpke feiert sein dreitägiges Schützenfest
Aus der Region Region Hannover Lehrte Arpke feiert sein dreitägiges Schützenfest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:16 08.08.2019
Die neuen Arpker Majestäten: Maurice Grewe (von links), Jana Schwentesius, Bürgermeister Klaus Schulz, Carsten Thiele, Vereinschef Edmund Potratz, Nick Jeske, Michelle Brennecke, 2. Schießsportleiterin Tanja Scholz und Mia Lechner. Quelle: Michael Schütz
Arpke

Der Schützenverein Arpke hat seine neuen Majestäten proklamiert. Die Mitglieder hatten sich dafür im Schützenheim am Waldbad versammelt und ihre neuen Majestäten gebührend gefeiert. Zum ersten großen Auftritt der Könige kommt es am Freitag, 9. August, mit dem Beginn des Arpker Schützenfestes. Zu den Highlights der dreitägigen, stets gut besuchten Feier gehören mehrere Ausmärsche.

Kommersabend mit Empfang der Gäste

Der erste Marsch zum Einbringen der Fahne beginnt am Freitag um 19.30 Uhr vom Schützenheim aus und zieht bis zum Festplatz. Daraufhin beginnen der Kommersabend und der Empfang der Gastvereine. Um 21 Uhr startet dann der zweite Ausmarsch vom Festplatz zum Ehrenmal zur Kranzniederlegung. Anschließend ziehen die Schützen mit großem Zapfenstreich und Fackeln zurück zum Festplatz.

Am Sonnabend, 10. August, treffen sich die Schützen vor dem Festzelt und holen die Könige und den Ortsrat ab. Daraufhin beginnt der letzte Ausmarsch um 14.15 Uhr, nach der öffentlichen Proklamation der Majestäten am Festplatz. An allen drei Abenden sorgt das DJ-Party-Team für Unterhaltung. Es spielt auch die Musik beim großen Festball am Sonnabend um 20 Uhr.

Königsessen am Sonntag im Festzelt

Am Sonntag, 11. August, werden die Majestäten um 10 Uhr zum Anbringen der Königsscheiben abgeholt. Um 13 Uhr geht die gute Stimmung dann beim Königsessen im Festzelt weiter. Musikalische Unterhaltung bietet dabei das Shadow Light Duo. Für 16.30 Uhr ist noch eine kleine Kaffeepause angesetzt. Zum Abschluss des Schützenfestes spielt das DJ-Party-Team ein letztes Mal. Hier können die Arpker Schützen ihre Feierlichkeiten mit offenem Ende ausklingen lassen.

Von Philipp Bader

57 Kinder und zwölf Betreuer des Lehrter Ferienpasses haben ihre Zelte für das Camp am Müllersee aufgeschlagen. Trotz anfänglichen Regenwetters sind alle Beteiligten gut gelaunt baden und paddeln gegangen. Am Freitagabend gibt es eine Abschlussfeier.

08.08.2019

Tierretter haben am Dienstagabend innerhalb von nur einer Woche zum zweiten Mal einen Fuchs aus einem ehemaligen Klärbecken in Lehrte befreit. Spaziergänger alarmierten die Feuerwehr.

07.08.2019

Für Familie Dasci aus Lehrte ist seit dem 18. Januar nichts mehr, wie es war. An diesem Tag hat ein Müllwagen ihre Tochter überfahren. Esra wurde nur elf Jahre alt. An der Unfallstelle erinnert jetzt ein Gedenkstein an das Mädchen. Lastwagenfahrern soll die Tafel eine Mahnung sein.

07.08.2019