Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Lehrte Polizei erwischt betrunkenen Fahrraddieb
Aus der Region Region Hannover Lehrte Polizei erwischt betrunkenen Fahrraddieb
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:13 19.07.2019
Das lilafarbene Damenrad, Marke Conway, hat einen schwarzen Korb am Lenkrad und war mit einem blauen Schloss gesichert. Quelle: Polizei Lehrte
Lehrte

Ein 29-jähriger Mann hat an der Poststraße versucht, ein Fahrrad zu stehlen. Doch er kam damit nicht weit. Denn ausgerechnet die Besatzung eines Funkstreifenwagens der Polizei hatte den Mann bei seinem Tun beobachtet – was wiederum dem 29-Jährigen gar nicht auffiel. Später stellte sich heraus: Der Fahrraddieb hatte 2,67 Promille Alkohol im Blut.

Die Szene spielte sich bereits am Dienstag gegen 16 Uhr an der Poststraße am Fahrradständer in Höhe des Bahnhofs ab. Dort brach der Täter das Schloss an dem lilafarbenen Damenrad auf. Schon das konnten die Polizisten gut beobachten. Als der 29-Jährige sich dann auf den Sattel setzte und losradelte, griffen die Ordnungshüter ein und nahmen den Mann vorläufig fest.

Polizei sucht nach Eigentümerin des Damenrads

Wem das Damenrad gehört, das die Polizei jetzt sichergestellt hat, ist noch unklar. Die Eigentümerin sollte sich im Kommissariat unter Telefon (05132) 8270 melden. Das Damenrad, Marke Conway, hat einen schwarzen Korb am Lenkrad und war mit einem blauen Schloss gesichert.

Weitere Meldungen von der Polizei und Feuerwehr Lehrte lesen Sie hier im Polizeiticker.

Von Achim Gückel

Feierliche Inbetriebnahme, Sperrung, Reparatur, Wiedereröffnung – und jetzt die zweite Sperrung wegen gravierender Mängel: Beim nagelneuen, 195.000 Euro teuren Bolzkäfig am Rand von Lehrte-Ahlten gibt es schon wieder eine Panne. Wann er endlich dauerhaft nutzbar ist, kann derzeit niemand genau sagen.

19.07.2019

2019 ist ein großes Jahr für Störche. 153 Jungtiere wurden in den Nestern in der Region Hannover Ende Juni gezählt. Einige davon wachsen auch im Stadtgebiet von Lehrte heran – bei Steinwedel, Immensen und Arpke. Während manche Jungtiere jetzt bereits selbst auf Nahrungssuche gehen, herrscht im Nest in Immensen noch Gedränge.

18.07.2019

In Lehrte werden die Jugendproteste für eine neue Klimapolitik nach den Sommerferien weitergehen. Für Freitag, 30. August, sind Aktionen, ein Protestmarsch und eine Kundgebung am Rathaus geplant. Die Organisatoren machen dafür schon jetzt Werbung in sozialen Netzwerken.

18.07.2019