Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Lehrte Evergreens erklingen zu Bowle und Bratwurst
Aus der Region Region Hannover Lehrte Evergreens erklingen zu Bowle und Bratwurst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:54 28.04.2019
Detlef Dobratz leitet die Brassband der Lehrter Bürgerschützen und spielt auch selber mit. Quelle: Katja Eggers
Lehrte

Vor dem Rosemarie-Nieschlag-Haus erklangen am Sonntagvormittag zünftige Märsche, flotte Evergreens und bekannte Filmmelodien. Zum Auftakt der Freiluftsaison hatte das Evangelische Altersheim wie in jedem Jahr zu einem Frühschoppenkonzert eingeladen. Weil der Wetterbericht Regen angekündigt hatte und hinter dem Haus derzeit ein großer Neubau entsteht, waren die Pavillons fürs Publikum erstmals auf dem Rasen vor dem Altersheim aufgebaut. Spielmannszug und Brassband der Bürgerschützen sowie der Musik- und Fanfarenzug des Schützencorps musizierten unter dem Vordach.

Zu Evergreens wie „Tulpen aus Amsterdam“ und Kultschlagern wie „Marmor, Stein und Eisen bricht“ genossen die Zuhörer Bratwurst vom Grill, kühle Maibowle und heißen Kaffee. Wie immer war das Konzert wieder für einen wohltätigen Zweck bestimmt. „Der Erlös kommt unseren Bewohnern zugute“, erklärte Sabine Licht vom Sozialen und Begleitenden Dienst. In der Vergangenheit waren von dem Geld unter anderem Busfahrten organisiert und Gesellschaftsspiele angeschafft worden.

Von Katja Eggers

Nachdem ein Baufahrzeug eine Gasleitung beschädigt hatte, war am Sonnabendnachmittag unkontrolliert Gas im Heisterweg in Steinwedel ausgetreten. 14 Einfamilienhäuser mussten evakuiert werden.

01.05.2019

Der TSV Arpke und der SV 06 Lehrte haben bereits einen in der Vitrine. Jetzt können sich wieder Vereine mit sozialen Projekten um Sterne des Sports bewerben. Bis 14 000 Euro Preisgeld sind bei der Aktion der Volksbank zu gewinnen.

26.04.2019

Gefühlsausbrüche und leise Annäherungen: Im Schauspiel „Die Wiedervereinigung der beiden Koreas“ erlebt das Publikum im Kurt-Hirschfeld-Forum ein emotionales Blitzgewitter. Es lässt sich gern darauf ein.

29.04.2019