Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Lehrte Hauptschule Lehrte entlässt 43 Neunt- und Zehntklässler
Aus der Region Region Hannover Lehrte Hauptschule Lehrte entlässt 43 Neunt- und Zehntklässler
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:48 12.07.2019
Die Schüler der Klasse 9a bekommen als erste ihre Zeugnisse. Quelle: Katja Eggers
Lehrte

Die 19 Neuntklässler haben einen wichtigen Schritt in ihrer Schullaufbahn geschafft, die 24 Zehntklässler sind an ihrem letzten Schultag angelangt: Insgesamt 43 Absolventen der Lehrter Hauptschule haben ihren Abschluss geschafft. Im Jahrgang zehn haben zwölf Schüler den Realschulabschluss erreicht, zwei haben jetzt sogar einen erweiterten Realschulabschluss in der Tasche.

Kappe: Das ist der Anfang eines neuen Lebens

Hauptschulleiter Burkhard Kappe freute sich mit seinen Schützlingen. „Das Ende der Schulzeit ist gleichzeitig der Anfang eines neuen Weges, das Leben liegt ja noch vor euch“, sagte er bei der Entlassungsfeier in der Pausenhalle an die Absolventen gewandt. Für die Zukunft wünschte Kappe den Schülern, dass sie immer den richtigen Weg beschreiten und nicht von ihm abkommen. „Auch wenn ihr siebenmal gefallen seid, steht achtmal wieder auf“, legte der Rektor den Schülern ans Herz. Arbeit sei bei alledem ein wichtiger Teil. Wichtig sei aber auch, dass man beständig an sich selbst arbeite, Mut und Offenheit zeige und bei Entscheidungen keine Angst vor Irrtümern habe, sagte Kappe.

Die Mädchen der HipHop-AG treten im Rahmenprogramm auf. Quelle: Katja Eggers

Schülersprecherin Dilan Kezer betonte, dass die Anforderungen an der Hauptschule häufig unterschätzt würden. Sie sprach dabei aus eigener Erfahrung. „Ich war zuerst auf der Realschule und dachte, dass es auf der Hauptschule leicht wird – aber für eine Zwei an der Hauptschule muss man viel leisten“, erklärte die Schülersprecherin. Sie riet den Neunt- und Zehntklässlern bei der Entlassungsfeier, stets ihre Ziele im Auge zu behalten, auch wenn noch so viele Steine im Wege liegen würden. „Ihr schafft das, die Hauptschule Lehrte glaubt an euch“, betonte Kezer – und bekam für ihre Worte großen Beifall.

Weil der Hauptschule bis zur Entlassungsfeier nicht von allen Eltern die Einverständniserklärungen dafür fristgerecht vorlagen, sind an dieser Stelle keine Absolventennamen zu lesen.

Von Katja Eggers

Das Sommerfest im Rosemarie-Nieschlag-Haus hat am Sonntag deutlich weniger Besucher als in den Vorjahren angelockt. Schuld war die Hitze. Wer dabei war, amüsierte sich trotzdem blendend. Denn mit Musik und Tanz gab es wieder ein buntes Bühnenprogramm.

30.06.2019

Die Grundschule Hämelerwald-Sievershausen hat das einjährige Bestehen des Ganztagsbetriebs gefeiert. Dabei zeigten die Schüler in Vorführungen, was sie in den Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag so alles lernen.

30.06.2019

Im Gebiet der Kernstadt hat es in den vergangenen Tagen eine Reihe von Sachbeschädigungen an geparkten Autos gegeben. Die Taten spielten sich an der Südstraße, am Rathaus sowie an der Iltener Straße ab.

30.06.2019