Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Lehrte Kinderchöre der Musikschule Ostkreis singen Musicalsongs
Aus der Region Region Hannover Lehrte Kinderchöre der Musikschule Ostkreis singen Musicalsongs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 08.09.2019
Die Kinderchöre der Musikschule Ostkreis Hannover feiern ihren 30. Geburtstag mit einem Musical-Konzert. Quelle: Susanne Hanke (Archiv)
Lehrte

Die Kinderchöre der Musikschule Ostkreis Hannover sind erwachsen geworden. Mit einer Reise durch sage und schreibe 13 Musicals feiern die Gesangsensembles nun ihren 30. Geburtstag. Die Party am Sonnabend, 14. September, beginnt um 16 Uhr im Kurt-Hirschfeld-Forum, Burgdorfer Straße 16, in Lehrte. Der Eintritt ist frei.

Lehrter Kinderchöre werden 30 Jahre alt

Auch die Musikschule Ostkreis Hannover selbst feiert in diesem Jahr einen runden Geburtstag. Sie zählt vier Jahrzehnte, drei haben die Lehrter Kinderchöre bereits erreicht. 30 Jahre nach der ersten Probe im September 1989 bringen die Kinderchöre nun ihr großes Geburtstagskonzert auf die Bühne des Kurt-Hirschfeld-Forums. Die mittlerweile drei Chorgruppen singen gemeinsam mit vielen Ehemaligen die schönsten Songs aus den Musicals, die in den vergangenen 30 Jahren aufgeführt wurden.

Es gibt dabei auch ein Wiederhören und Wiedersehen mit den Musicals „Knasterbax und Siebenschütz“, „Motz und Arti“, der „Räuberbande und der Käsebande“ und „Schabernackel“. Das Geburtstags-Chor-Ensemble wird von einer Instrumentalisten-Gruppe begleitet, die ebenfalls aus Ehemaligen besteht. Die Gesamtleitung hat Dorothea Paschko, die 1989 mit der Musikschul-Kinderchorarbeit in Lehrte begonnen hat. Und da ein Musikschulkonzert auch immer Werbung in eigener Sache ist, freuen sich alle Chorgruppen nach der Aufführung über neue Sänger.

Kinderchöre der Musikschule suchen Verstärkung

Der Vorschul-Kinderchor für fünf- und sechsjährige Kinder trifft sich montags von 15 bis 15.45 Uhr in Raum 49 der Sekundarstufe II des Lehrter Gymnasiums an der Burgdorfer Straße. Der Kinderchor für Kinder im Grundschulalter probt mittwochs von 16 bis 17 Uhr, der Chor für junge Sängerinnen und Sänger ab Klasse 5 mittwochs von 17 bis 18 Uhr. Diese beiden Chorgruppen proben in Raum 32 der Sekundarstufe II des Lehrter Gymnasiums.

Weitere Informationen gibt es im Büro der Musikschule Ostkreis Hannover während der Geschäftszeiten (montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr) unter der Telefonnummer (05136) 2027.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Weihnachtsmann ist müde geworden

Musikschule feiert den 40. Geburtstag

Erwachsenenchor singt seit 30 Jahren

Von Sandra Köhler

Mit 1200 Fans gab es etwas weniger Besucher bei der 36. Auflage des Blues-Festivals im Hohnhorstpark als sonst üblich. Doch wer kam, wurde nicht nur mit regenfreiem Wetter, sondern auch mit erdiger Musik allererster Güte belohnt.

08.09.2019

Zum 80. Jahrestag des Ausbruchs des Zweiten Weltkriegs haben Lehrter Bürger ihre persönlichen Geschichten erzählt. Anlass war ein Erzählcafé beim Gemeindefest der Markuskirche.

06.09.2019

Der Lehrter Wochenmarkt hat in diesem Jahr ein großes Jubiläum: Er besteht seit 150 Jahren. Das wird am 14. September mit einem Aktionsprogramm gefeiert. Als der Markt am 17. Dezember 1869 startete, gab es noch keinen Kaiser und auch noch nicht die Matthäuskirche, die im Volksmund auch Marktkirche genannt wird.

06.09.2019