Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Lehrte Bürgermeisterwahl – Die Linke spricht sich für Sidortschuk aus
Aus der Region Region Hannover Lehrte Bürgermeisterwahl – Die Linke spricht sich für Sidortschuk aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:58 07.06.2019
Die Linke in Lehrte unterstützt Klaus Sidortschuk (SPD) bei der Bürgermeisterwahl. Quelle: MAZ
Lehrte

Die Liste mit den Wahlempfehlungen für die Bürgermeisterwahl in Lehrte wird immer länger. Nach FDP, Piraten und Grünen haben sich jetzt auch die Linken eindeutig positioniert. Für die Stichwahl unterstützen sie Amtsinhaber Klaus Sidortschuk (SPD). Die Linken unterfüttern ihre Wahlempfehlung allerdings gleich mit einer Reihe von Wünschen an die künftige Politik in der Stadt.

„Für uns ist es besonders wichtig, wieder mehr günstigen Wohnraum zu schaffen, um die Belastung von Haushalten mit geringen Einkommen abzumildern“, sagt Hans-Jürgen Dankert, Sprecher der Linken. Dazu werde seine Partei in den kommenden Monaten konkrete Vorschläge machen – etwa zur Stärkung des gemeinnützigen Wohnungsbaus. Darüber hinaus erwartet die Linke vom künftigen Lehrter Bürgermeister, dass in den kommenden sieben Amtsjahren das Stadtgrün ausgebaut und der Lärmschutz verbessert werden. Auch in Sachen Fahrradfreundlichkeit müsse sich mehr tun. Die Linke fordert zudem Maßnahmen zur Reduktion des Feinstaubs und der Stickoxide in der Luft.

„Wir gehen davon aus, diese Maßnahmen mit Klaus Sidortschuk als Bürgermeister umsetzen zu können“, meint Linken-Ratherr Thomas Schwieger. Seine Partei bildet mit den Grünen eine Gruppe, die wiederum gemeinsam mit der SPD die Mehrheit im Rat bildet.

FDP und Piratenpartei hatten vor wenigen Tagen Wahlempfehlungen für Sidortschuks Herausforderer Frank Prüße (CDU) abgegeben. Die Grünen sprachen sich für Sidortschuk aus. Von den im Rat der Stadt Lehrte vertretenen Parteien hat nur die AfD bisher keine Wahlaussage getroffen.

Mehr zur Bürgermeisterwahl in Lehrte finden Sie hier.

Von Achim Gückel

Die beiden Künstlerinnen Joana Schulte und Heike Schötker widmen sich in ihrer Ausstellung „Moral Crime“ den Themen Gemeinschaft und Verbundenheit. Die multimediale Arbeit wurde eigens für die Städtische Galerie Lehrte konzipiert und wird dort am Freitag, 28. Juni, eröffnet.

07.06.2019

Vor der Bürgermeister-Stichwahl entspinnt sich eine Auseinandersetzung um Wahlplakate: Die CDU hat die Werbeträger der ausgeschiedenen Bewerber übernommen und teils mit eigenen Aufklebern versehen. Die Stadt fordert die Beseitigung der Plakate.

10.06.2019

Komödie, Melodram, Satire und viele kreative Ideen: Die Theater-AG des Gymnasiums interpretiert das Büchner-Stück „Leonce und Lena“. Am Schluss gibt es viel Applaus für die Darbietung.

07.06.2019