Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Lehrte Dieses Pilzungetüm misst 45 Zentimeter
Aus der Region Region Hannover Lehrte Dieses Pilzungetüm misst 45 Zentimeter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:01 05.11.2019
Jochen Braband zeigt seinen unerwarteten Fund in der Aligser Feldmark in der Nähe des Blokengrabens. Quelle: Oliver Kühn
Aligse

Normalerweise fotografiert Jochen Braband selbst. Doch in diesem Fall musste der Lehrter Natur- und Tierfotograf mit aufs Bild. Denn der 71-Jährige hat in der Aligser Feldmark einen Riesenbovisten entdeckt. Der, wie es der Name schon sagt, außerordentlich opulente Wiesenpilz gehört zur Familie der Champignons. Rund 45 Zentimeter im Durchmesser sei das weiße Ungetüm groß, hat Braband nachgemessen, und wohl einige Kilogramm schwer. Damit liegt er schon am oberen Ende seines Wachstums und macht seinem lateinischen Namen Calvatia gigantea alle Ehre. Aber es wurden sogar schon gigantische Exemplare mit 60 Zentimetern Durchmesser und einem Gewicht von 15 Kilogramm gemeldet.

„Das ist das erste Mal, dass ich solch einen Pilz gesehen habe“, sagt der Lehrter – und das, obwohl er regelmäßig Streifzüge durch die Natur in Steinwedel und Aligse unternimmt. Gefunden hat er ihn am Fuß der Autobahnböschung. Der Glücksfund liegt am derzeit feuchten Wetter, das ideal für Pilze ist. Man kann einen Riesenbovisten auch in Scheiben schneiden und in der Pfanne wie ein Wiener Schnitzel braten. Doch das kam für den Naturfotografen nicht infrage – er ließ den Pilz stehen.

Lesen Sie auch

Von Oliver Kühn

Gleich zwei Frauenchöre sind am 9. November in der Alten Schlosserei in Lehrte zu hören: Das Ensemble Tria Musica gibt dort ein Konzert anlässlich seines fünfjährigen Bestehens, der Chor Piccolo ist als Gastchor dabei.

05.11.2019

Bei seinem Herbstkonzert hat das Lehrter Kammerorchester sein Publikum in der voll besetzten Matthäuskirche mit Werken von Beethoven, Strauß und Mendelssohn Bartholdy begeistert. Auch für Solistin Gaia Trionfera gab es jede Menge Beifall.

04.11.2019

Sonne, Mond und Sterne: Im November ist Hauptsaison für Laternenumzüge in Lehrte. Und das nicht nur am Martinstag (11. November), sondern auch schon an den Tagen davor. Wir sagen Ihnen, wann und wo Sie Laterne gehen können.

04.11.2019