Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Lehrte Bürgermeisterwahl: Auch die Piraten unterstützen CDU-Kandidat Prüße
Aus der Region Region Hannover Lehrte Bürgermeisterwahl: Auch die Piraten unterstützen CDU-Kandidat Prüße
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:21 08.06.2019
Die Lehrter Piraten sind für den CDU-Kandidaten: Sven Mantei (von links), Jan Nadaczinski, Frank und Martina Prüße, Sebastian Frenger. Quelle: privat
Lehrte

Die Piratenpartei in Lehrte hat für die Stichwahl um das Bürgermeisteramt am 16. Juni nun eine Wahlempfehlung ausgesprochen. „Wir Piraten unterstützen Frank Prüße“, heißt es in einer von Ratsherr Sebastian Frenger unterzeichneten Mitteilung. Zur Begründung heißt es, dass der Christdemokrat Prüße, Herausforderer von Amtsinhaber Klaus Sidortschuk (SPD), bekräftigt habe, die Verwaltungsarbeit transparenter zu machen. Dies sei auch eines der Kernthemen der Piraten. „Damit sind nicht nur Veröffentlichungen gemeint, sondern neben der menschenverständlichen inhaltlichen Aufarbeitung auch eine respektvollere Berücksichtigung von Einwänden“, schreibt Frenger weiter. Im Rat der Stadt Lehrte bildet der Pirat eine Gruppe mit der CDU.

Kandidat der Piraten hat 5,4 Prozent geholt

Die Piratenpartei war im Kampf um den Bürgermeisterposten in Lehrte zunächst mit einem eigenen Kandidaten ins Rennen gegangen, dem 51-jährigen Chef des Piraten-Regionsverbands, Thomas Ganskow aus Hannover. Ganskow hatte im ersten Wahlgang am 26. Mai 5,4 Prozent der abgegebenen Stimmen auf sich vereinen können und dies als ein zufriedenstellendes Ergebnis bewertet. Er war aber ebenso wie der unabhängige Bewerber Oliver Gels aus dem Rennen um das Bürgermeisteramt ausgeschieden. Gels hatte 19,7 Prozent der Stimmen auf sich vereinigen können.

Erst vor wenigen Tagen hatte CDU-Kandidat Frank Prüße auch Unterstützung von der FDP bekommen. Deren örtlicher Parteivorstand hatte sich mehrheitlich dafür ausgesprochen, eine Wahlempfehlung für den Christdemokraten auszusprechen.

Im ersten Wahlgang hatte Prüße mit rund 33 Prozent der Stimmen etwa 9 Prozentpunkte Rückstand auf Amtsinhaber Sidortschuk gehabt.

Weitere Berichte zur Bürgermeisterwahl in Lehrte lesen Sie hier.

Von Achim Gückel

Erst am 22. Mai ist der nagelneue Bolzkäfig am Rand von Ahlten offiziell eröffnet worden. Jetzt ist das 195.000 Euro teure Spiel- und Sportgelände für Kinder und Jugendliche schon wieder gesperrt. Aus dem Asphaltbelag tritt Bitumen aus. Der ist zwar nicht gesundheitsschädlich, ruiniert aber die Kleidung der Fußballspieler.

05.06.2019

Unfall an der Raststätte auf der Autobahn 2 bei Lehrte: Der Fahrer eines Kleintransporters wurde eingeklemmt und leicht verletzt.

05.06.2019

Um zukunftsfähig zu bleiben, müssen die Gemeinden des Kirchenkreises Burgdorf in Zeiten von Personalmangel und Kirchenaustritten enger zusammenarbeiten. Das hat Superintendentin Sabine Preuschoff auf dem Kirchenkreistag in Ilten betont. Die Zahl der Gemeindemitglieder werde weiter sinken – bis 2030 auf weniger als 44.000.

05.06.2019