Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Lehrte Stadt bessert in Backhausstraße erneut nach
Aus der Region Region Hannover Lehrte Stadt bessert in Backhausstraße erneut nach
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:12 15.04.2019
Bei einem Ortstermin nehmen Ortsrat, Anwohner und Verwaltung noch einmal den Gehweg an der Backhausstraße unter die Lupe. Quelle: privat
Ahlten

Die Stadt hat den Gehweg an Ahltens Backhausstraße nach einem Vermessungsfehler gerade erst korrigiert – jetzt wird er schon wieder aufgerissen. Darauf haben sich Verwaltung, Ortsrat und Anwohner bei einem Ortstermin geeinigt.

Die Stadt hatte in dem Bereich der Bushaltestelle erst kürzlich nachgebessert und den Gehweg auf die gesetzlich vorgeschriebene Mindestbreite von 1,50 Metern gebracht. Anwohner und Ortsrat finden das jedoch viel zu schmal. „Zwei Mütter mit Kinderwagen kommen da gar nicht aneinander vorbei“, erklärt Ahltens Ortsbürgermeisterin Heike Koehler. Darüber hinaus sei in der Beschlussvorlage auch nicht eine Breite von 1,50, sondern von 1,75 Metern vorgesehen.

Die Stadt hat zugesagt, die Baufirma mit der gewünschten Verbreiterung des Gehwegs zu beauftragen. Der Grünstreifen werde an der Stelle dafür schmaler. Wann genau der Auftrag ausgeführt wird, ist laut Lehrtes Stadtsprecher Fabian Nolting noch nicht klar. „Der Straßenaufbau wird durch die Arbeiten aber nicht beeinträchtigt“, sagt Nolting. In der Woche nach Ostern soll die Straße geteert werden.

Von Katja Eggers

In Lehrte und Sehnde gab es in 2018 zwar weniger Unfälle – diese aber forderten mehr Verletzte. Als Gründe nennt die Polizei Ablenkung durch Handys sowie verringerte Konzentration und Dehydrierung während der heißen Sommertage.

15.04.2019

Das Evangelische Altersheim Rosemarie-Nieschlag-Haus hat mit seinem ersten Flohmarkt am Sonntag zahlreiche Besucher angelockt. 23 private Händler boten an ihren Ständen eine bunte Mischung aus Haushaltswaren, Spielzeug und Kleidung an.

14.04.2019

Ein 26 Jahre alter Motorradfahrer ist am frühen Sonnabendabend bei einem Unfall in Lehrte schwer verletzt worden. Ein bislang unbekannter Autofahrer hatte ihm die Vorfahrt genommen und war danach geflüchtet.

14.04.2019