Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Lehrte Pflanzfest mit Lionsclub im Zukunftsgarten
Aus der Region Region Hannover Lehrte Pflanzfest mit Lionsclub im Zukunftsgarten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 13.05.2017
Zum Auftakt der Saison wurden beim Pflanzfest im Zukunftsgarten zahlreiche Bäume gesetzt. Quelle: privat
Anzeige
Steinwedel

Nach dem langen Winter haben Eltern, Kinder sowie Freunde und Unterstützer der Gesellschaft die neue Saison mit einem Pflanzfest eröffnet. Dabei wurden zahlreiche Bäume gesetzt, an der Außengrenze des Gartens in Steinwedel wurde eine Reihe Sonnenblumen gesät. Zwei Schülergruppen und zwei offene Gruppen pflegen den Garten wöchentlich. „Ohne die Unterstützung des Lionsclub Hannover-Expo hätten wir den Start des Gartens gar nicht wagen können“ , bedankt sich Geschäftsführerin Kornelia Rust-Bulmahn: „Mit dem Garten und seiner Weiterentwicklung werden wir den Kindern und Jugendlichen wichtige Kompetenzen mit auf den Lebensweg geben, die in Schulen gar nicht plastisch vermittelt werden können.“

1500 Euro aus dem Erlös aus der Krimilesungsreihe „3 Autoren – 3 Tatorte – 3 Termine" überbrachten Maria und Hans-Ullrich Deichmüller sowie Clubpräsident Thomas Prinz. Seit Beginn der Planungen ist die Unterstützung durch den Lionsclub in sieben Jahren auf 15 500 Euro angewachsen. Die Gesellschaft Hilfe für unsere Kinder plant, den Garten mit einer sogenannten geplanten Unordnung auszustatten. Dazu gehören Fitnessgeräte aus Holz, die dem Ausgleich zur Gartenarbeit und einer Verbesserung der Konstitution dienen. Wie nachhaltig das Engagement des Zukunftgartens ist, zeigt sich darin, dass der erste Jugendliche aus den Gartenkursen eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner aufgenommen hat.

Von Sandra Köhler